Aktivitäten aus der Betreuung

Unser Apfeltag - Im Regen zu den Äpfeln

Die Betreuungsgruppe vom 20. Oktober 2023 stapft zum Markt. Sie sind auf dem Weg, um Äpfel für Apfelmus zu holen. ...mehr

Erdbeermarmelade, Imker und Palmengarten

Wir von der Betreuung freuen uns immer auf die Studientage, denn hier können wir ganz besondere Ausflüge anbieten und mit den Kindern eine tolle Zeit verbringen.

Unser Apfeltag 2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir in der Betreuung einen Tag dem Thema "Apfel" gewidmet und leckeres Apfelmus selbstgemacht. Hier geht es zum kinderleichten Rezept!

Ausflug in den Palmengarten

Am 20. Juni 2022 haben wir mit 16 Schüler*innen einen ereignisreichen Tag im Palmengarten verbracht. Wir hatten viel Spaß und haben viel erlebt und gesehen.

2. Schachturnier in der Betreuung

Am 22. März 2019 fand in der Rudolf-Koch-Schule das zweite Schachturnier der Betreuung statt. Sechs Schüler nahmen daran teil, sie spielten im Modus "alle gegen alle".

Kultuhr für die KulturSchule

Am Freitag, dem 15. Februar 2019, übergab Herr Gallus sen. der Rudolf-Koch-Schule eine Schachuhr, die er für die Ganztagsbetreuung ersteigert hat. Am selben Tag startete das Schachprojekt innerhalb der Ganztagsbetreuung. Dieses findet ab sofort (seit 15. Februar 2019) jeden Freitag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Rudolf-Koch-Schule statt.

Apfeltag 2018

2017 hat sich die Rudolf-Koch-Schule an der Aktion vom Apfeltag beteiligt. Auch in 2018 kelterten wir am letzten Schultag vor den Herbstferien auf dem Lohrberg mit großer Begeisterung leckeren Apfelsaft. Über den Link:

sind unter Offenbach: Rudolph-Koch-Schule Fotos einsehbar.

Schachturnier der Ganztagsbetreuung, spannend bis zur letzten Minute

Am 18. Dezember 2018 versammeln sich um 13.30 Uhr 14 Schülerinnen und Schüler kurz vor Weihnachten im Klassenraum der 5b. Sie alle sind gekommen, um in einem Wettstreit auszufechten, wer der beste Schachspieler oder die beste Schachspielerin unter ihnen ist. Die Stimmung ist munter, die Schachbretter und Uhren bereits aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln des Turniers setzen sich alle an ihren Platz.

Unser Ausflug auf den Lohrberg

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen wir uns nach dem Unterricht mit einigen Schülern im Betreuungsraum, um anschließend gemeinsam zum "MainÄppelHaus" auf den Lohrberg zu fahren. Dort lernten wir, wie man Grüne Soße zubereitet.

Kerzengießen vor den Winterferien

Am letzten Tag vor den Winterferien, kurz vor Weihnachten, haben wir uns um 10.45 Uhr in der Betreuung getroffen, um Kerzen selber herzustellen.

Immer eine Reise wert: der Palmengarten in Frankfurt

Am zweiten unterrichtsfreien Tag vom mündlichen Abitur, dem 2. Juni 2016, ging es wie in den Jahren zuvor mit der S-Bahn zum Frankfurter Palmengarten.

Unser Ausflug ins Erdbeerfeld

Am 31. Mai 2016 waren wir in Fechenheim auf dem Erdbeerfeld unterwegs.

"Wir", das sind 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-7, sowie drei Betreuerinnen.

Sommerfest des Ganztags

Freitag, 12. Juni 2015, 15.30 â 18.30 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler der Pädagogischen Mittagsbetreuung haben mit ihren Familien und Klassenleitungen zum ersten Mal ein Sommerfest auf dem Schulhof der RKS gefeiert.

Die PäM geht aus: am beweglichen Ferientag im Palmengarten

Am 5. Juni 2014 hat die Pädagogische Mittagsbetreuung der Rudolf-Koch-Schule einen Ausflug in den Palmengarten in Frankfurt gemacht. ...mehr

Die PäM macht Erdbeermarmelade am beweglichen Ferientag

Am 2. Juni 2014 hat die Pädagogische Mittagsbetreuung einen Ausflug nach Fechenheim gemacht um dort frische Erdbeeren zu pflücken und daraus leckere Marmelade zu kochen. ...mehr