Fachsprechstunde

Fachsprechstunden bieten den Schüler:innen die Gelegenheit, unter "vier Augen" oder in kleinen Gruppen außerhalb des Unterrichtsgeschehens Fragen zu stellen, gemeinsam mit Fachlehrer:innen individuell Probleme zu lösen oder sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Für die Jahrgänge 5-7 besteht dienstags bis donnerstags die Möglichkeit, innerhalb ihrer jeweiligen Fachlernräume (Anmeldung über den Ganztagsbereich) eine Fachsprechstunde zu besuchen. Die Lernräume können zum Besuch einer Fachsprechstunde auch von den Lernenden der Jahrgänge 8-10 aufgesucht werden.

Außerhalb der Lernräume besteht das Angebot der Fachsprechstunden täglich ab 13.45 Uhr für alle Schüler:innen in der Aula oder Mediathek. Eine zeitliche Übersicht der Fachsprechstunden hängt ab Ende der zweiten Schulwoche im Schulgebäude, in den Klassenräumen und vor der Mediathek aus.

Die Teilnahme an den Fachsprechstunden ist freiwillig und kann jederzeit in Anspruch genommen werden.

Bitte ermutigen Sie Ihre Kinder diese Angebote wahrzunehmen, wenn sie z. B. Fragen zum Fachunterricht haben, sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten wollen, Unterricht durch Krankheit versäumt haben oder Lerninhalte aus den Unterrichtsstunden festigen möchten. Dadurch helfen Sie mit, möglichst frühzeitig Frustrations- und Misserfolgserlebnissen Ihrer Kinder entgegenzuwirken