RKS-Partner im Bereich der "kulturellen Praxis"

Klingspormuseum

Seit einigen Jahren gibt es eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Klingspormuseum und der Rudolf-Koch-Schule. Unter dem Arbeitstitel âextra.klasseâ gab und gibt es eine Reihe von gemeinsamen Arbeitszusammenhängen:

• Besonders in den Fächern Kunst, Literatur, Deutsch und Französisch gibt es über ausgewählte Exponate besondere Unterrichtseinheiten (z.B. ein ausgearbeitetes kleines Curriculum im Fach Kunst oder aus dem Literaturkurs eine Schrift-Installation zu Paul Eluards Gedicht âlibertéâ im Offenbacher âLesegartenâ am französischen Nationalfeiertag).
  • Abitur-Präsentationsprüfungen werden im Museum vorbereitet und als âFührung durch die eigene Ausstellungâ konzipiert und vorgetragen.
  • Kooperationsprojekte, die als Ergebnis eine Broschüre ergaben, wie âSchrifttypenâ oder âscribo ergo sumâ, werden fortgeführt
  • Ein Kunstprojekte mit dem Autor Franz Mon und der Buch- und Schriftkünstlerin Tanja Leonhardt (âWortgartenâ) findet seine Fortsetzung in âBücher bilden Brückenâ
  • Leistungsorientkurse in der Einführungsphase finden im Museum statt.
  • âSchreiben im Museumâ ist der Titel eines Moduls im Wahlunterricht. - Wer, bitte, ist Rudolf Koch? â eine Vortragsreihe, organisiert vom Freundeskreis und vom Klingspormuseum.

KultA eV.

Der Verein âKultur im Austauschâ (er hat seinen Sitz im Landkreis Offenbach) hat es sich zur Aufgabe gemacht, vielfältige Aspekte von Kunst und Kultur der jüngeren Generation nahe zu bringen, Künstler und Schüler zusammenzuführen, damit ein gemeinsames Arbeiten und ein Austausch stattfinden.

• Gegenwärtig arbeitet der Literaturkurs der Einführungsphase mit Tanja Leonhardt am Projekt âBücher bilden Brückenâ

Brückenschlag

Die Stadt Offenbach finanziert seit ?? ein kulturelles Begegnungsprojekt, das Künstler und Schüler/innen über einen längeren Zeitraum zusammen schaffen lässt.

• Frau Angela Freiberg war Schulkünstlerin im Schuljahr 2007/2008.Sie führte  die Schüler/innen in die Kunst des Filmens ein
  • Die Kunst des Fotografierens zu vermitteln war das Anliegen des Nachfolgers. HerrMann ging im Schuljahr 2008/2009 mit den Schüler/innen auf Foto-Safari in die Offenbacher Innenstadt
  • Die Schrift- und gegenwärtige Schulkünstlerin, Frau Krebber bietet den Kurs âSchreiben im Museumâ zum einen als Modul im Wahlunterricht sowie als Arbeitsgemeinschaft an. Die künstlerische Seite des Schreibens bereitet den Schüler/innen große Freude und eröffnet neue Perspektiven und Erkenntnisse

âTAtSchâ-Projekt

âTheater-Autoren treffen Schuleâ â dieser Satz verbirgt sich hinter der lautmalerischen Abkürzung. Im letzten Schuljahr haben die Rudolf-Koch-Schule und besonders die âTheaterleute" Freundschaft geschlossen mit Lutz Hübner, einem der meist gespielten Theaterautoren der Bundesrepublik.