Lernzeit

Die Lernzeit ist eine von Lehrkräften begleitete Unterrichtsstunde und bietet den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler unter gleichen Voraussetzungen lernen, die Lehrkraft differenzieren und individuell unterstützen kann. Die Einführung von professionell begleiteten Lernzeiten erhöht die Qualität der Arbeiten und entspannt die Situation zu Hause oder in der Betreuung.

In den Lernzeiten werden keine Hausaufgaben erledigt, sondern sie ermöglichen selbstständige Lernarrangements, d.h. die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihren eigenen Lernprozess durch die Auswahl von Material und inhaltlichen Schwerpunkten selbst zu bestimmen.

Die Lernzeiten sind fest im Stundenplan der Jahrgänge 5 und 6 verankert. In der 5. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von der Klassen- und Co-Klassenleitung begleitet; in der 6. Klasse übernimmt die Klassenlehrkraft diese Aufgabe.