Ein Ausflug nach Frankreich - Une excursion à Strasbourg? Bien sûr!

Wer eine Sprache lernt, der möchte sie auch gerne mal im Land anwenden. Verstehen mich die Franzosen, wenn ich etwas frage? Verstehe ich etwas, wenn die Franzosen antworten? Wie ist das so, in Frankreich ?

Als kleine "Lernmotivation" fahren die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 7 nach Strasbourg. Findet die Fahrt im Sommer statt, so bietet sich seine Bootsfahrt an, im Winter ist der Weihnachtsmarkt sehr attraktiv. Um den Blick der Schülerinnen und Schüler für die Besonderheiten der Stadt zu öffnen, gibt es kleine Präsentationen oder Foto-Aufgaben.

NOTRE VISITE À STRASBOURG

IL ÉTAIT UNE FOIS À STRASBOURG ...

In diesem Jahr sind die Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe im Februar nach Straßburg gefahren.

Wir waren in Frankreich!

Am 19. Dezember machte die gesamte Jahrgangsstufe 7 einen Ausflug nach Straßburg, wo die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Stadtrundgang die Innenstadt und den bunten Weihnachtsmarkt in Kleingruppen erforschten.

Visite à Strasbourg

"Wir sind in Frankreich!", freuten sich unsere Sechstklässler, als wir die Grenze in Richtung Straßburg überquerten - für manche Schüler der erste Besuch in Frankreich.

Am 17.06.2013 machten die Klassen 6a, 6b und 6c einen Tagesausflug in die elsässische Hauptstadt, wo die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Stadtrundgang die Innenstadt in Kleingruppen erforschten. Aus den mitgebrachten Fotos und den vielfältigen Eindrücken wurden dann im Französisch-Unterricht Plakate gestaltet.

Tagesfahrt nach Strasbourg /Frankreich

Für alle Schülerinnen und Schüler der RKS, die im zweiten Lernjahr Französisch sind, geht es kurz vor den Sommerferien raus aus dem Klassenzimmer und ab nach Frankreich. ...mehr