Sozialpädagoginnen an der RKS

Margret Witte, Diplom-Sozialpädagogin

Seit August 2008 bin ich in der Rudolf-Koch-Schule als Sozialpädagogin mit einer ¾ Stelle beschäftigt. Meine Aufgabe ist es, die Pädagogische Mittagsbetreuung zu leiten und insbesondere den Mittagstisch, die Mittagspause, die Hausaufgabenzeit und die Betreuung im Schulalltag zu verankern. Das sind sehr viele Bereiche, die immer wieder durchdacht und vor allem von sehr vielen Schüler*innen in den unteren Jahrgängen genutzt werden. Alle Entscheidungen diese Bereiche betreffend werden in enger Absprache mit Herrn Locco, Lehrer und Ganztagskoordinator, getroffen, da er die Verantwortung für die Ganztagsangebote trägt und stets in Rücksprache mit der Schulleitung handelt.

Vormittags starte ich zumeist in unserem Büro, baue die täglichen Änderungen in den Einsatzplan ein, informiere Einsatzkräfte und kümmere mich darum, dass die o.g. Angebote verlässlich stattfinden können. Ab der Mittagszeit bin ich in der Cafeteria, im Betreuungsraum, in der Hausaufgabenzeit und dort, wo ich gebraucht werde.

Nebenbei bin ich immer wieder auch Ansprechpartnerin in schwierigen familiären Situationen für Schüler*innen und bei Fragen des Kollegiums. Manche Schüler*innen kommen von sich aus, andere werden über das Kollegium geschickt.

Seit über zehn Jahren versuchen wir in der RKS einen Ganztag zu gestalten, der Schüler*innen attraktiv und freundlich im Alltag eines Gymnasiums beherbergt. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Ganztagskoordinator, dem Kollegium, der Schulgesundheitsfachkraft, dem Kooperationspartner (ESSwerk) unter dem Dach der Kulturschule und mit der Vernetzung zum individuellen Lernen.

Büro: D.1.04 (1.Stock im Neubau über der Cafeteria), Telefon: 069/8065-2096

E-Mail: margret.witte@schule.hessen.de

Präsenzzeiten: In der Regel an vier Tagen zwischen 09.30 Uhr und 15.30 Uhr

Jannice Welte, Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin M.A.

Ich heiße Jannice Welte und bin seit November 2017 mit einer halben Stelle als Sozialpädagogin an der RKS angestellt. Zeitgleich habe ich in Darmstadt meinen Master im Studiengang Soziale Arbeit gemacht, den ich Ende 2020 beendet habe.

Im Schuljahr 2013/14 habe ich mein FSJ an der RKS gemacht und habe seither in der Pädagogischen Mittagsbetreuung gearbeitet. Demnach habe ich schon viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln können.

Zu meinen Aufgaben gehört weiterhin die Arbeit in der Pädagogischen Mittagsbetreuung. Der Kontakt zu den Schüler*innen macht mir dort besonders viel Spaß. Außerdem koordiniere ich die Einsätze der Betreuungskräfte und bin auch selbst häufig im Betreuungsraum, auf dem Schulhof oder im Schulgebäude im Einsatz. Ich sehe mich als Ansprechpartnerin für unsere Betreuungskräfte und plane zum Beispiel Vertretungen oder Betreuungsschulungen.

Ebenso für unterrichtsfreie Tage, wie zum Beispiel beim mündlichen Abitur, plane ich mit Frau Witte Ausflüge und Betreuungsangebote und begleite diese.

Auch die Beratung in persönlichen Notlagen in Absprache mit dem Kollegium und der Schulleitung gehört zu meinen Aufgaben.

Büro: D.1.04 (1. Stock im Neubau über der Cafeteria), Telefon: 069/8065-2096

E-Mail: jannice.welte@schule.hessen.de

Präsenzzeiten: In der Regel an vier Tagen zwischen 11:00 Uhr und 16:30 Uhr

Übrigens: Außer uns beiden gibt es einige weitere Kräfte, die für euch da sind.

Hier geht es zur Schulgesundheitsfachkraft: Carmen Hofmann-Hessler

Hier gelangt ihr zur UBUS-Kraft: Fee-Alin Angetter

Und hier gibt es einen Überblick über Hilfen und Unterstützung an der RKS.