Daten und Fakten zur Rudolf-Koch-Schule

Schulform

Gymnasium

Sonderbezeichnungen, Zertifikate, G8 oder 9

KulturSchule, Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage, Gesundheitsfördernde Schule, Gütesiegel für Hochbegabte, ab 2014-2015 G9

Schloßstraße 50, 63065 Offenbach

069/8065-2235

Telefax

069/8065-3096

poststelle@rks.offenbach.schulverwaltung.hessen.de

www.rudolf-koch-schule.de

Frau Wachter-Bieri

Lage und Standort der Schule

Stadtzentrum Offenbach am Main

Mainufernähe inmitten des Kulturkarrees Offenbach (Klingspor-Museum, Haus der Stadtgeschichte, Hochschule für Gestaltung)

Ansprechpartner/-in
für Schulaufnahme

Ursula Wachter-Bieri (Schulleiterin), Anna Delimaras (Übergang 4-5 zum SJ 23/24), Bernhard Hofmann (Oberstufenleiter) und Jerome Böhm (Übergang E-Phase)

Einzugsgebiet

Grundschulen:

Innenstadt Schulen: Wilhelmschule, Mathildenschule

Schulen im Umkreis: Uhlandschule, Ernst-Reuter-Schule

Zubringerschulen IGS

Sek II: Schillerschule, Edith-Stein-Schule, Geschwister-Scholl-Schule, Bachschule etc.

Regelabschlüsse

Abitur                                             (nach dem 12./13. Sj.)

Fachhochschulreife                         (nach dem 11./12. Sj.)

Schüleraustausch

Frankreichaustausch im Jg. 7 und 8

Sonder-/Spezialklassen

Französisch bzw. Englisch

Besondere Lern- und Unterrichtsangebote

Methodentraining, Methodenwoche, Facharbeit und Präsentationen (E-Phase), Erlebnispädagogische Angebote, KulturSchul-Angebote, Medien-Bildungs-Konzept für Jg. 5-7, offene Fachsprechstunde, Rhythmisierung, individuelle Lerneinheiten und Lernzeiten, berufsvorbereitende Angebote, Soziales Lernen, Social-Skills-Day

Projekttage/-woche

fächerübergreifende Projektwoche, Schule ohne Rassismus Schule mit Courage Projekttag, Kulturtag

Ganztags- und Betreuungsangebote

Mittagessen, Nachmittagsbetreuung bis 16:30 Uhr, Hausaufgabenhilfe

Förderangebote

Deutsch als Zweitsprache (DAZ), Lesescouts, individ. Lernen Mathe + Deutsch, LRS-Kurse, Fach-Fach-Sprechstunden für viele Fächer

AG-Angebote

viele AGs u.a. in Sport, Robotik, Kunst, Musik, 1. Hilfe, Theater, Technik

Cafeteria/Mittagstisch

Schulkiosk, Mittagstisch

Barrierefreier Zugang

Aufzug, Rampe

Medien-Ausstattung

Computerraum, Mediathek mit PCs, Beamer, Tablets, Smartboards, Theaterstudio

Schulsozialarbeit

Sozialpädagogin Frau Witte, Sozialpädagogin Frau Welte, Sozialpäd. Fachkraft Frau Angetter

Schülerschaft

Schuljahr 2023/2024: 1009 Lernende (642 Sek I, 367 Sek II).

Die Rudolf-Koch-Schule ist das sozialkulturelle Spiegelbild der Stadt Offenbach hinsichtlich ihres Anteils an Kindern mit Wanderungsgeschichte bezogen auf die gesamte Schülerschaft (ca. zwei Drittel). Ein Kennzeichen unserer Schule ist folglich das Zusammenleben verschiedener Ethnien und Kulturen. Dies ermöglicht Lernen voneinander.
Kenntnisse von anderen Religionen und Kulturen sowie Begegnungen zwischen verschiedenen Gruppen werden von der Schule vermittelt.
Diese Aufgabe ist als Unterrichtsprinzip in allen Fächern angesiedelt. Die Schülerschaft ist sehr offen, lern- und leistungswillig.

Lehrkräfte

ca. 95