24.06. bis 26.06.2009 Studienfahrt nach Berlin

Die beiden PoWi-Leistungskurse der Rudolf-Koch-Schule unternahmen zusammen eine Studienfahrt nach Berlin. Jedoch dauerte diese schöne Studienfahrt nur zwei Tage, worüber sich die SchülerInnen sehr ärgerten.

Am Mittwoch um 8:30 trafen wir uns vor dem Offenbacher Hauptbahnhof. Um 8:40 trödelten dann auch schon die letzten SchülerInnen ein. Dann liefen wir alle hoch zur Regionalbahn. Mit dieser Bahn fuhren wir bis nach Hanau. Ab dem Hanauer Hauptbahnhof setzen sich alle SchülerInnen, Herr Petrak und Frau Özkurt in den ICE-Zug, der uns nach Berlin brachte. Die Fahrt war sehr angenehm. Unterwegs erlaubten sich die Schüler ein paar Streiche. Die anderen Fahrgäste haben dies als Spaß sehr gut verstanden, haben mitgelacht und waren froh, dass auch bei einer langweiligen Fahrt schöne Stimmung herrscht.

In Berlin angekommen, fuhren wir zu unserer Jugendherberge, die sehr abgelegen von der Stadtmitte war. Wir haben ca. 1 Stunde gebraucht bis wir überhaupt unsere Jugendherberge erreichten. In der Jugendherberge angekommen war die Zimmereinteilung dran, die nach einigen kleinen Unstimmigkeiten reibungslos verlief. Die Zimmer waren recht klein für 6 Personen. Darüber haben sich auch einige SchülerInnen beschwert. Aber da kann man nicht viel klagen, denn die SchülerInnen wollten die zwei Tage in Berlin in vollen Zügen genießen.

Nachdem alle Schüler zufrieden mit ihren Zimmern waren, stand die freie Erkundung Berlins in Gruppen an. Unsere Gruppe fuhr zur Berliner Mauer und schoss schöne Fotos. Außerdem sahen wir das große Reichstagsgebäude, das uns sehr faszinierte. Andere Gruppen amüsierten sich in Kreuzberg, in der Stadtmitte , in Dönerbuden, in Einkaufszentren usw. Hierbei muss ich aber anfügen, dass die Preise ähnlich sind wie in Frankfurt. Viele Leute denken, dass in Berlin die Preise viel niedriger sind als im Rhein-Main-Gebiet. Aber genauso wie bei uns kostet der Döner dort auch 3 â¬.

Am Donnerstag, den 25.06.09 besuchten wir den Bundestag. Leider mussten wir dafür schon um 8:30 bereit zum Frühstücken sein. Pünktlich um 9 Uhr ging es dann los. Und schon wieder fuhren wir mit Bussen und Bahnen zunächst in die Stadtmitte und dann direkt zum Bundestag. Dort gab es zu Beginn ein schönes Buffet, worüber sich die SchuelerInnen sehr freuten. Nach dem Essen führte uns eine Angestellte direkt zu dem Ort, wo die Bundestagssitzung stattfindet. Es war ein tolles Erlebnis für die SchülerInnen, den Ort sehen zu dürfen, wo Frau Merkel und andere tolle Politiker ihre Reden halten. Wir setzten uns auf die Plätze, wo das interessierte Publikum sich hinsetzt, wenn Bundestag angesagt ist. Dann kam ein Politiker, hielt eine Rede und informierte uns über den Ablauf des Bundestages. Danach hätten wir die Möglichkeit gehabt, einem Politiker fragen zu stellen, aber leider war er nicht anwesend. So kam ein Angestellter, der sich ebenfalls gut auskannte und beantwortete uns unsere Fragen. Anschließend fuhren wir mit dem Aufzug zum Dachgebäude. Von dort aus hatten wir eine schöne Sicht auf die Stadt. Gegen 16 Uhr verließen wir den schönen Bundestag und es war Zeit für die freie Erkundung Berlins.

Am Freitag war Heimreise. Um 8:30 verließen wir die Jugendherberge und fuhren mit 3 verschiedenen ICE-Bahnen und einer Regionalbahn zum Offenbacher Hauptbahnhof.

Man muss ehrlich sagen: Es war eine schöne Zeit und ein schönes Erlebnis, auch wenn die Hin- und Rückreise sehr anstrengend waren. Wir danken Herrn Petrak und Frau Özkurt für die schöne Organisation!!!
(Javed Shah)