Mit Erasmus Plus: Auf zu neuen Ufern - auf nach Athen

Zum Schuljahr 2022 wurde die RKS als âErasmus Plusâ Schule akkreditiert. Dies eröffnet allen Schüler*innen und Lehrkräften neue Möglichkeiten des kulturellen Austauschs und bietet Chancen auf Weiterbildung und einzigartige Begegnungen im Ausland.
Bereits dieses Jahr hat das erste interkulturelle und interdisziplinäre Projekt mit der "Pallini Music School" stattgefunden. Dabei reiste der DS-Kurs der Q3 von Alla Trautmann gemeinsam mit dem Kunst-LK von Charlotte Gauthier nach Athen. Das zuvor in Deutschland erarbeitete Theaterstück "what a world" wurde von den griechischen Schülern musikalisch begleitet und vor 550 Zuschauen aufgeführt. Die Vorarbeit hat medial stattgefunden. Alle freuen sich bereits auf den Gegenbesuch der griechischen Schüler*innen!
Die RKS-Reise ist hier noch lange nicht zu Ende. Weitere Projekte sind bereits angedacht.
So soll in Kürze eine Partnerschaft mit der deutsch-französischen Schule in Buc etabliert werden, um vielfältige Kooperationen zu entwickeln. Angedacht sind zum Beispiel gegenseitige Unterstützung bei Auslandspraktika.