Das UbB-Projekt geht weiter ...

Nachdem die Rudolf-Koch-Schule sich erfolgreich am zweijährigen Pilotprojekt âUMWELT BAUT BRÜCKEN â ÃEVRECILIKLE KURULAN KÖPRÜLERâ beteiligt hat, nimmt sie in den kommenden drei Schuljahren (2013 bis 2016) auch am Hauptprojekt teil. Den Startschuss gab am Dienstag, 4.Juni Bundespräsident Gauck höchstpersönlich und er ist auch der Schirmherr des Projekts, an dem zehn deutsche und zehn türkische Schulen beteiligt sind.

Schülergruppen der teilnehmenden deutschen und türkischen Schulen besuchen sich jeweils eine Woche gegenseitig in der Partnerschule und in den Partnerfamilien. In dieser Woche recherchieren sie ein Umweltthema, verfassen dazu Zeitungstexte, die dann mit Fotos in einer renommierten Tageszeitung abgedrückt und veröffentlicht werden. Die Partnerzeitung der RKS ist die Rhein-Main-Zeitung der FAZ.

Mit vier Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler bisher intensiv befasst: Verkehrsplanung und Schutz archäologischer Kulturgüter in Istanbul, die türkische Umweltorganisation TEMA, Nachhaltigkeit in der landwirtschaftlichen Produktion sowie das âSiTec-Projektâ im Technoseum in Mannheim â im Vergleich zum Technik-Museum in Istanbul.

Neue Teilnehmergruppe, neue Themen und Besuchstermine werden am Beginn des kommenden Schuljahrs festgelegt.