Tagesbericht: Freitag, 13. Januar 2012

Kurzer Vortrag im Kronleuchter-hellen Prunksaal über die Beziehungsgeschichte zwischen der Türkei und Deutschland â gleiches Thema wie am Vortag (jetzt unter politischem Blickwinkel). Blick vom Balkon auf die Stadt und den Bosporus im Sonnenschein. Dann der Blick auf ein großes Öl-Portrait Wilhelms II in Sultansuniform â auch eine interessante Entstehungs- und Beziehungsgeschichte!

Abschieds-Gruppenfoto mit Frau Renner, der Kulturreferentin des Konsulats.

15.00 Treffpunkt in der Schule zur (Weiter-)Arbeit an den Zeitungstexten Zwischen Konsulats- und Schulbesuch Spaziergang durch das alte Pera. âSuche dir einen Ort, der dir gefällt â setze dich hin und beobachte â notiere deine Eindrücke ...â â der Beginn einer Schreibwerkstatt mit unserer deutsch-türkischen Autorin Safiye Can.

Es ist mittlerweile dunkel geworden. Der Computerraum der Cagaloglou Anadolu Lisesi wird von den Bildschirmen schwach beleuchtet. So langsam werden die PCs heruntergefahren. Gleich 18.00 Uhr. Tschüss, güle güle, wir sehen uns wieder am Sonntag am Flughafen ...