Dezember 2011

Zeit: Freitag, 13.15-14.45 Uhr
Raum: Theaterraum/ Studio

Beschreibung:
Jede Woche in eine neue Rolle schlüpfen, das können die Schüler/innen des Wahlunterrichts Darstellendes Spiel. Herr Wiedergrün, der Leiter des Wahlunterrichts, gibt den Schülern jede Woche eine neue Chance, ihre kreativen und schauspielerischen Fähigkeiten zu zeigen. Er bringt jede Woche neue Arbeitsblätter mit Geschichten und Szenen mit, die die Schüler dann in Gruppen nach Besprechung und Üben den übrigen Schülern vorspielen. Diese Chance fördert die kreative Ader der Schüler/innen. Sie lernen, Szenen zu erklären, zu interpretieren, sie nachzuspielen oder die Hintergrundgeschichte zu erkennen.

Ziele:
Das Ziel von DS ist es, dass Schüler/innen eine Möglichkeit bekommen, ihre Kreativität auszuformen. Die Entwicklung der Spontaneität und der schauspielerischen Fähigkeiten ist der WU-Leitung ebenso sehr wichtig. Außerdem ist das Erlernen von sozialer Kompetenz, sich vor anderen zu präsentieren, Mut und Selbstvertrauen zu entwickeln auch ein großes Ziel von DS.

Schülerkommentare:
Die Schüler sind der Meinung, DS gefalle ihnen sehr wegen der Kreativität und Spontaneität, die sie hierbei ausüben können. Sie finden es gut, dass sie viel Zeit bekommen, um sich eine Szene ausdenken zu können und sie zu proben. Die Bilder, zu denen sie sich Szenen ausdenken müssen, finden die Schüler lustig und amüsant. Aus diesem Grund macht ihnen das Vorspielen sehr viel Spaß.