In der Projektwoche entstanden: ein neuer Guck in die EG-Toiletten

Viele freundliche Kommentare der Nutzer:innen der Toiletten zeigen, wir sind auf einem guten Wege. Einträge ins Gästebuch vom Tag der Offenen Tür am 2. Febr. 2023 lesen sich wie folgt: "Toller Anfang, die neue Version ist sehr schön, die Toiletten sehen richtig super aus, die gefallen mir sehr gut. Ihr habt Euch richtig viel Mühe gegeben, die Toiletten sind sauber, nicht so, wie wir es aus der Schule kennen. Toll. Es ist herrlich. Man fühlt sich so sauber. Ich kann mir noch weitere Details zur Verschönerung vorstellen. Es riecht gut, es sieht mega aus, und ich liebe die neuen Toiletten..."
Drei Mütter (Melek Ceylaner, Inez Hartmann und Claudia Fritsch-Wiljotti), Frau Hofmann Hessler und Frau Witte und ein Schülerpraktikant (Andrej Georgiev) schafften das Unmögliche an vier Vormittagen in der Projektwoche. Sie schrubbten die Anlage sauber, lackierten Türrahmen und Deckenplatten in blau und gelb und kümmerten sich um ein neues Outfit.
Durch die tatkräftige Unterstützung der gerade genannten Personen und durch großzügige Sachspenden der Firmen "Blumenwerk" und "Malermeister Hartmann", von "Hornbach" als auch durch die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises der RKS leuchten die Toiletten im Erdgeschoß und laden nun zum Toilettengang ein.
Einige Überraschungen werden bald folgen: ein bodentiefer Spiegel, ein Schminktisch, Vogelgezwitscher und neue Klobrillen.

Die Toiletten im EG werden zurzeit nur in den Pausen aufgeschlossen, um den schönen Zustand zu wahren.
Zum Hintergrund: seit April 2022 hat sich in der RKS die Gruppe "Lokus im Fokus" gebildet. Der Vandalismus auf den Toiletten, getriggert von Tik Tok Trends führte zu etlichen Schließungen und begrenzten Nutzungszeiten als auch erschwerten Zugängen zu den Toiletten, da der Zustand insbesondere für den Hausmeister als auch die Reinigungskräfte nicht mehr zumutbar war.
Eine Arbeitsgruppe hat(te) sich gebildet. Sie setzt sich aus Eltern, Schüler:innen, dem Objektleiter der GBM (Christian Ambichl), der Schulleitung (Mirjam Durchholz) und Carmen Hofmann-Hessler (Schulgesundheitsfachkraft) als auch Margret Witte (Sozialpädagogin) zusammen und tagt seither ca. alle 6-8 Wochen am Nachmittag.
Ausgangspunkt aller Überlegungen war eine gemeinsame âVier Sinne Inspektionâ aller Toiletten im Mai 2022.
Im 1. Halbjahr 2022-2023 wurde jede Klasse der Sekundarstufe I zudem eine Schulstunde lang über die schwierige Situation informiert. Gemeinsam wurden Ursachen erörtert und Lösungen gesucht. (Fotos, Toilettensituation in der Welt und in anderen Schulen, Umgang mit Ressourcen, verstärkte Aufsichten, Schülerverantwortung, personelle und finanzielle Ausstattung von Schulen im Bereich Reinigung und sanitäre Anlagen ...).
Wir suchen Mitkämpfer:innen für weitere Aufgaben (die Toiletten im Pavillon, die Toiletten im 1. und 2. Stock; die Auswertung der Fragebögenaktion mit den wichtigen Punkten: Reichen unsere Toiletten überhaupt? Wie häufig wird eingehalten, weil die hygienische Situation mangelhaft ist ....).
Unsere nächsten Treffen sind: Dienstag, 21. März 2023, 14.30 Uhr + Dienstag, 9. Mai 2023, 14.30 Uhr + Dienstag, 4. Juli 2023, 14.30 Uhr

(Margret Witte)