Gewaltprävention in der Jahrgangsstufe 7

Zum Training gehört etwas Theorie ...

"Hey du, komm mal her!", "Magnetfeld", "Messer machen Mörder", "Öffentlichkeit herstellen", "Konfliktausstieg" -das sind Schlagworte, die den Schülerinnen und Schülern nun geläufig sind, denn sie haben sich in Kleingruppen intensiv mit dem Thema "Gewalt" auseinandergesetzt, haben von ihren eigenen Erfahrungen im öffentlichen Raum berichtet und in Rollenspielen nach alternativen Lösungsansätzen gesucht. Claudia Weigmann-Koch und Peter Keller wissen, von was sie reden, denn in ihrem Berufsalltag bekommen sie einiges mit.

Neben dem Training "Cool sein, cool bleiben" wurden alle Schülerinnen und Schüler auch von den Mediencoaches über die "Gefahren im Netzt" informiert. Das Projekt "Schüler helfen Schülern" hat sich bewährt, denn den geschulten Oberstufenschüler gelingt es in hohem Maße, die jüngeren Mitschüler zu erreichen und auf die Chancen und Risiken des Internets hinzuweisen.

Traditionell observierte die Polizei auch das PIT-Basketballturnier und kürte dort den fairsten Spieler und die fairste Spielerin. In diesem Jahr konnten sich Luca und Ena, beide aus der 7d, über diese besondere Auszeichnung freuen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die es uns auch in diesem Jahr ermöglicht haben, dieses "Gewaltpräventionspaket" für die Siebtklässler zu schnüren.