AG - Rugby und Raufen (5-8)

Die AG Rugby und Raufen vermittelt Schülerinnen und Schülern durch sportliche Betätigung im Team- und im Individualsport koordinative Fähigkeiten und Fitness, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen.

Die AG verläuft in zwei Blöcken. Der erste Block beschäftigt sich mit Rugby als körperlicher Ballsport. Die AG wird auf dem Rasen des BSC Offenbach stattfinden â gemeinsame Fahrten mit dem AG-Leiter vom Marktplatz aus, Fahrtkosten werden übernommen -. Der zweite Block wird im Winter in der Halle abgehalten und beinhaltet Elemente von Ringen, Raufen und Wrestling.

Rugby schult das Ballgefühl der Schülerinnen und Schülern durch das Spiel mit einem ovalen Ball. Auch erfordert der Sport ein hohes Maß an Organisation auf dem Spielfeld, Teamfähigkeit und Kommunikation sind wesentlicher Teil des Spiels. Durch die Körperlichkeit des Spiels ist Ausdauer und Kraft des gesamten Körpers für die Rugbyspielerinnen und -spieler unerlässlich.

Das Raufen fördert das Körpergefühl der Schülerinnen und Schüler. Raufen schult den Einsatz des Körpers in einem bestimmten Areal. Kraft und Ausdauer sind beim Raufen essentiell. Durch die hohe Intensität soll sich das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler verbessern.