Nicht nur Akademische Abiturfeier der Rudolf-Koch-Schule 2023!

Abiturjahrgang 2023

An einen ganz besonderen Jahrgang wurden die Abiturzeugnisse an der Rudolf-Koch-Schule in einer feierlichen Zeremonie am 3. Juli 2023 verliehen.

"Hut ab vor eurer Leistung! 29 x eine Eins vor dem Komma nach einer schwierigen Zeit mit vielen Entbehrungen. Euer Jahrgang mit 86 Absolventinnen und Absolventen ist ein ganz besonderer", lobte die Schulleiterin Ursula Wachter-Bieri während ihrer Rede anlässlich der akademischen Feier in der Rudolf-Koch-Schule.

Katrin Krüger-Anne vom Freundeskreis der RKS und die Fachbereichsleiter Kathleen Weiland und Christian Petrak aus der Schulleitung würdigten die Leistungsbesten und die Preisträger aus den einzelnen Fachbereichen. Büchergutscheine, Aufnahmen in wissenschaftliche Vereinigungen wie zum Beispiel im Fach Ethik eine Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil) oder auch der Abiturpreis des Vereins für Socialpolitik für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften ließen die Gesichter strahlen.

Die Feier zeigte deutlich, was die Rudolf-Koch-Schule ausmacht: Wertschätzung, Respekt und Kreativität. In den Gesichtern der Abiturientinnen und Abiturienten und der Gäste war Stolz zu sehen, als die Schulleiterin Ursula Wachter-Bieri die Abiturzeugnisse auf der Bühne an die Q4-Kurse übergab und die Tutorinnen und Tutoren sowie Kurssprecherinnen und Kurssprecher Worte des Dankes, aber auch des Abschieds gegenseitig an sich richteten. Kleine, große und teilweise selbst gebastelte Geschenke wurden zur Erinnerung überreicht. Die eine oder andere Träne glitzerte in den Augen ob der wertschätzenden Worte für die intensive und fast schon freundschaftliche Zusammenarbeit. Durch das Programm führten Ioana Kaltsidou und Aleyna Hasan-Housein, die mit Freude und Stolz die musikalischen Beiträge ihrer Mit-Absolventinnen ansagten. Die Rührung der rund 330 Gäste konnte man förmlich spüren als Sahar Nadimi "Howls Moving Castle" mit einer einfühlsamen Interpretation am Klavier darbot. Und wer bisher noch kein Päckchen Taschentücher verbraucht hat, der musste spätestens bei dem Auftritt von  Phuong Vy Do und Thien Lam Lai in den Taschen kramen. Lai sang mit wunderbar tragender und einfühlsamer Stimme "A million dreams - The greatest showman" und wurde dabei von Do am Klavier begleitet. Die Deutschlehrerin Kirsten Fuch und die Mathematiklehrerin Lena Kösterke bemühten ironisch Paukerstereotypen in ihrer kurzweiligen Rede für die Tutorinnen und Tutoren. Am Beispiel der aristotelischen Dramalehre resümierten sie die Schulzeit, was für viele Lacher sorgte, aber auch den einen oder die andere versöhnlich an das Ende der Schulzeit denken ließ. Sie wünschten den Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei der Suche nach ihrem eigenen Weg und dankten für eine bereichernde Zeit. Chaymaa Aoudani rundete mit ihrem Redebeitrag, stellvertretend für die Abiturientinnen und Abiturienten, den Gesamtblick ab, indem sie die Schulzeit aus Sicht einer Schülerin Revue passieren ließ und zu einem selbstbewussten Blick auf die Zukunft ermutigte. Die Gäste konnten dank des gut sortierten Getränkestandes des Q2 Abikomitees auf den feierlichen Moment anstoßen und trugen mit ihren Spenden zum kommenden Abifest in einem Jahr bei.         


Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.