Rudolf-Koch-Schule

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

Informationsabend "Gesunde Ernährung" an der RKS

Wer würde sieben Stück Würfelzucker in einem Glas Wasser (0,2l) auflösen und trinken? Das aber ist die Menge, die ein Glas Cola enthält, d.h., wer am Tag einen Liter Cola trinkt, nimmt allein damit 35 Stück Würfelzucker zu sich!

"Jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick" - so oder ähnlich klingen zahlreiche Veröffentlichungen. Immer mehr Studien zeigen, dass Übergewicht mit seinen negativen Langzeitfolgen für immer mehr Kinder und Jugendliche zum Problem wird. Ursachen dafür sind neben der genetischen Veranlagung und Bewegungsmangel auch die Ernährungsgewohnheiten - häufig ersetzen oder ergänzen vor Zucker strotzende Getränke (Cola, Eistee, Energy-Drinks) und Süßigkeiten ausgewogene Mahlzeiten. Grund genug, dass sich auch die RKS dieses Themas annimmt, befindet sie sich doch ohnehin auf dem Weg zu einer "gesundheitsfördernden Schule".

Neben der fachlichen Kompetenz im eigenen Haus fand die RKS Unterstützung bei dem renommierten Ernährungsberater Dr. Malnig (Foto), der schon im letzten Schuljahr einen Elterninformationsabend zum Thema "gesunde Ernährung" veranstaltete. Zudem hat Dr. Malnig in den fünften Klassen Unterrichtsstunden zum Thema gehalten.

Der Ansatz dabei ist nicht, "fast-food" oder Süßes zu verdammen, sondern ein Bewusstsein für eine grundsätzlich sinnvolle Ernährungsweise zu schaffen, die kurzfristig für mehr Wohlbefinden sorgt, mittel- und langfristig hilft, Krankheiten zu vermeiden und Alterungsprozesse zu verlangsamen. Essensgewohnheiten, die später nur schwer zu ändern sind, werden eben schon im Kindesalter bestimmt.

Aktionen zum Thema werden auch in Zukunft stattfinden, die Arbeitsgruppe "Ernährung" erarbeitet zudem ein Konzept, wie sich das Bewusstsein für eine sinnvolle Ernährungsweise in den Alltag des Schullebens der RKS integrieren lässt.
(Christian Petrak)

Quelle: rudolf-koch-schule.de