VORLESEWETTBEWERB AN DER RKS

In diesem Jahr einmalig vier 6. Klassen im Kommunikationsraum

Es gab acht Teilnehmer, die Jury bestand hauptsächlich aus Lesescouts und dem Vorjahressieger. Bevor es losgehen konnte, musste erst einmal für Ruhe gesorgt werden, da die 6. Klassen sehr aufgeregt waren und es recht laut wurde. Nach nicht allzu langer Zeit konnte es losgehen: Die Direktorin, Frau Rogler, begrüßte alle, die da waren, und sprach noch ein paar Worte, dann wurde an die Lesescouts übergeben, die dann durch das Programm führten. Zunächst lasen alle Teilnehmer fünf Minuten lang aus einem Buch ihrer Wahl. Das Publikum hörte gespannt zu, manche Schüler hatten sogar Plakate oder Fahnen angefertigt, um ihren Klassensieger zu unterstützen. Als die 1. Runde zu Ende ging, gab es erst einmal eine fünfzehn-minütige Pause. Direkt danach startete die 2. Runde, jeder las aus einem völlig fremden Buch vor, hierbei las jeder wieder fünf Minuten und übergab dann an den nächsten. Danach gab es noch eine Pause, in der sich die Jury beriet, um einen Sieger zu ermitteln, dies dauerte nicht sehr lange. Als dann wieder alle auf ihren Plätzen saßen, gaben zwei Lesescouts, die in der Jury waren, die ersten drei Plätze bekannt, natürlich waren alle Sieger, jedoch kann nur einer bzw. eine weiterkommen. Stolze Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs ist Juliane Witt aus der Klasse 6a. Alle Leser erhielten zum Ende einen Buch-Gutschein.

(Jonathan Ketzler, 8a, Lesescout)