Trialog der Kulturen - Schulenwettbewerb

Verleihung des Gütesiegels

Pressemitteilung der Herbert Quandt-Stiftung

Bad Homburg/Kassel, 14. Februar 2011.

Rund siebzig Lehrerinnen und Lehrer aus Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben am Freitag Wandplaketten mit der Aufschrift âWir sind eine Schule im Trialog der Kulturenâ erhalten. Dr. Christof Eichert, Vorstand der Herbert Quandt-Stiftung, überreichte die wetterfesten Schilder zum Auftakt der diesjährigen Alumni-Tagung für Lehrerinnen und Lehrer des âTrialog der Kulturenâ-Schulenwettbewerbs im Haus der Kirche in Kassel. Die Plaketten, die nun an repräsentativer Stelle der Schulen angebracht werden können, sind ein Zeichen der Anerkennung für besonders aktive Bemühungen um das Thema Integration.

âMit den Schildern können die Schulen ihr Profil weiter schärfen und ihre Zugehörigkeit zum großen Netzwerk trialogisch aktiver Schulen dokumentierenâ, sagte Eichert bei der Übergabe. Die Plaketten drückten aus, dass die ehemaligen Teilnehmer im Rahmen des Wettbewerbs schon viel erreicht hätten. âZugleich sind sie Ansporn und Motivation, sich auch weiterhin für eine bessere Verständigung zwischen Judentum, Christen und Islam stark zu machen.â

Insgesamt haben bislang einhundert Schulen am âTrialog der Kulturenâ-Schulenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung teilgenommen. Ein Vielfaches an engagierten Lehrern und geschätzte 25.000 Schüler haben sich in spannenden Projekten den drei abrahamischen Religionen genähert.

Wie der Trialog auch nach der Wettbewerbsteilnahme erfolgreich an den Schulen weitergehen kann, war die Kernfrage der Kasseler Fachtagung, die unter dem Motto âNachhaltigkeit im Trialogâ stand. Lehrerinnen und Lehrer diskutierten, wie sich Motivation und Errungenschaften aus dem Wettbewerb erhalten und in den Schulalltag übertragen lassen. Dabei suchten die Pädagogen nach Möglichkeiten, Projekte fortzuführen oder modifiziert in den regulären Unterricht zu übernehmen. Thema waren auch die Rahmenbedingungen, die der Staat schaffen kann, damit interkulturelle und interreligiöse Lerninhalte bei der Konzeption von Bildungsstandards stärker Berücksichtigung finden.

âNachhaltigkeit ist uns besonders wichtigâ, sagt Dr. Roland Löffler, Leiter des Themenfeldes âTrialog der Kulturenâ der Herbert Quandt-Stiftung. âDaher möchten wir mit den Schulen langfristige Entwicklungspartnerschaften eingehen.â Im Trialog der Kulturen fördert die Stiftung ein großes und aktives Alumni-Netzwerk. Zum Programm gehören Tagungen, Fortbildungen und internationale Akademien für Lehrer, aber auch Publikationen und Filme über Schulprojekte und Impulse an die Politik.


(Roman Weigand, Herbert Quandt-Stiftung)

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.