Partielle Sonnenfinsternis

Nachdem im naturwissenschaftlichen Unterricht und in den Klassenlehrerstunden/Tutorstunden über das Phänomen ausführlich gesprochen wurde, wurde jede Klasse mit einigen Sonnenschutzbrillen ausgestattet. Ab 9.30 Uhr füllte sich der Schulhof kontiniuerlich und war am Scheitelpunkt der Sonnenfinsternis mit vielen begeisterten Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gefüllt. Auch etliche Studenten der benachbarten Hochschule für Gestaltung kamen auf den Schulhof.

Durch zwei Teleskope war es den Schülern möglich, einen genaueren Blick auf das seltene Himmelsereignis zu werfen. Während ein Sonnenteleskop mit einem Tablet verbunden war, so dass alle Interessierten die Finsternis live auf dem Bildschirm verfolgen konnten, stand an anderer Stelle ein Teleskop mit Sonnenschutzfolie zur Verfügung, das wie eine vergrößernde Sonnenschutzbrille funktionierte. Es standen nicht nur genügend Schutzbrillen für die direkte Beobachtung der Sonnenfinsternis zur Verfügung, sondern auch zwei mit Sonnenfiltern ausgestattete Teleskope, mit deren Hilfe man das Naturschauspiel vergrößert beobachten konnte. Dabei sind hübsche Schnappschüsse entstanden, auf denen die vom Mond verdeckte Sonnenscheibe selbst wie eine rote Mondsichel erscheint. Zu erkennen sind Protuberanzen am Sonnenrand und die Granulation der Sonnenoberfläche.

Herrn Feldmeier und Herrn Hengel sei Dank für die engagierte Vorbereitung. Und dem Freundeskreis der Rudolf-Koch-Schule gilt auch ein besonderer Dank für die Finanzierung.