"Je suis Charlie" – was hat das mit uns zu tun?

Das Thema ist sehr komplex, denn einerseits geht es um die Werte in unserer Demokratie, insbesondere die Meinungs- und Pressefreiheit, es geht aber auch um die Religion und die Frage, inwiefern unterschiedliche religiöse Vorstellungen mit diesem demokratischen Verständnis vereinbar sind.

Wir wollen als Rudolf-Koch-Schule eindeutige Signale setzen und haben in der Aula der Schule eine Meinungsecke eingerichtet, die den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gibt, ihre Gedanken zum Thema in Statements zu äußern.

Wir werden Ende Januar eine offene Diskussion in der Aula der Rudolf-Koch-Schule führen, bei der die schriftlich geäußerten Meinungen aufgegriffen werden.
Die Diskussionsleitung werden ehemalige Kollegen übernehmen.

Es werden neben unseren Schülerinnen und Schülern, den Schülervertretern, auch Elternvertreter an der Diskussionsrunde teilnehmen. Außerdem haben Repräsentanten der Stadt Offenbach Ihre Teilnahme zugesagt.

Christiane Rogler

Offenbach-Post, 28.01.2015 02.08.2023 pdf 269 kB