Sprachpaten der RKS nehmen an einem Workshop im Rahmen der "Lokalen Agenda" mit dem Thema "Meine Rolle als Patin/Pate" teil

Ein herzliches Willkommen für die neuen Sprachpaten

Am Montag, den 4. Dezember 2023, fand auch in diesem Jahr wieder ein Workshop für unsere neuen Kindergartenpaten, dieses Mal direkt in der RKS, statt. Das Thema dieser Veranstaltung lautete "Meine Rolle als Patin/Pate".

Die Diplom-Pädagogin Anna Visciani gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für deren ehrenamtlichen Einsatz in den Kitas. Nach einem liebevoll von der "Lokalen Agenda" für die Paten vorbereiteten Buffet lernten sich die Paten gegenseitig näher kennen. In einer Einstiegsübung wurden sie zunächst für das Thema, den Umgang mit Kindern und speziell "ihrem" Kitakind, sensibilisiert. Anschließend wurden anhand einer Kurzgeschichte Fragen behandelt wie: Was kann ich (als Pate) gut? Was beschäftigt mich? Frau Viscani konnte hierbei den Schülern zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen für deren wöchentlichen Einsatz in den Kitas geben.

Als sehr positiv wurde von den Schülern und Schülerinnen die kreative Arbeit und die Hilfestellung durch Frau Visciani empfunden. Der anschließende Austausch mit den anderen Sprachpaten wurde als sehr informativ und bereichernd für die eigene Arbeit mit den Kindern betrachtet.

Auch in diesem Jahr engagieren sich wieder neun Schülerinnen der RKS als Kindergartenpatinnen im Rahmen der "Lokalen Agenda". Sie besuchen jeweils ein Kindergartenkind einmal in der Woche, spielen mit ihm und planen gemeinsame Aktivitäten. Sie stellen dabei eine oft sehr intensive Beziehung zum Kind her und fördern so u.A. dessen Sprachkompetenzen.