Lokale Agenda 2017

Am Mittwoch, den 29. November 2017, fand um 15.30 Uhr zum dritten Mal im Klingspormuseum ein Workshop für die Kindergartenpaten statt. Das Thema dieser Veranstaltung lautete "Sprachliche Bildung- Handlungsbegleitendes Sprechen". Es ging hierbei um die frühkindliche Sprachförderung: Wie kann man selber ein Sprachvorbild sein? Die SchülerInnen erhielten dabei gezielte Anregungen und Tipps für die Arbeit mit ihren jeweiligen Patenkindern in den Kitas.

Auch in diesem Jahr engagieren sich wieder 7 Schülerinnen der RKS als Kindergartenpaten im Rahmen der "Lokalen Agenda" und besuchen jeweils ein Kindergartenkind einmal in der Woche, spielen mit ihm und planen Aktivitäten. Sie stellen dabei eine oft sehr intensive Beziehung zum Kind her und fördern so u.A. dessen Sprachkompetenzen.