Powi-Leistungskurse besuchen Berlin

Nach einer zwar problemlosen aber doch recht langen Anreise ging es am Montagnachmittag direkt zum Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Plenarsaal, wo sie Informationen zur Arbeitsweise des Bundestages hörten.
Anschließend konnten sie ein Gespräch mit dem Abgeordneten Peter Wichtel (CDU) führen, der u.a. für eine PKW-Maut auf Autobahnen und eine Anhebung des Wahlalters auf 21 plädierte und über die Situation um den neuen Berliner Flughafen informierte.
Nach dem Gespräch geleitete Herr Wichtel die Gruppe auf das Dach des Reichstages (siehe Foto), von wo sich ein herrlicher Blick über Berlin bot.
Am Dienstag stand ein Besuch der Länderkammer, des Bundesrats, auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Ländervertreter schlüpften und über einen (fiktiven) Gesetzesentwurf der Bundesregierung, die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, debattierten. Es war sicher aufregend, an das Rednerpult zu treten und vor der großen Gruppe seine Position sinnvoll begründet vorzutragen.
Nach dem Austausch zahlreicher Argumente und dem Einbringen einiger Änderungsanträge (u.a. der Senkung des Wahlalters für Männer bei gleichzeitiger Erhöhung desselben für Frauen) wurde der Entwurf jedoch mehrheitlich abgelehnt.
Besonders beeindruckend war für viele dann der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen am Mittwoch, werden doch die Führungen durch das einstige Stasi-Gefängnis von ehemaligen Insassen geleitet, so dass sie besonders authentisch sind.
Hier bekam man einen Eindruck von der Willkür einer Diktatur und den Gefühlen der Angst, des Ausgeliefertseins und der Chancenlosigkeit, die die Opfer erfüllt haben.