"Sport macht Kinder stark!"

Schnell wurde klar, dass sich Stärke nicht zwangsläufig auf Muskelkraft bezieht, sondern sich auch in hohem Maße im Charakter wiederspiegelt. Hoch im Kurs stehen bei den Jugendlichen Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Selbstbewusstsein. Wer stark ist, der lässt sich nicht unterkriegen, der gibt nicht auf. Zu den Vorbildern der Schüler zählen nicht nur die in den Medien gefeierten Prominente, sondern auch Leute von ânebenanâ. âMein persönliches Vorbild ist Frau Josic aus der Cafeteria. Sie ist immer gut gelaunt und sehr freundlichâ, so eine Schülerin. Gänsehaut pur bei einer so schlichten und einleuchtenden Erklärung. Und so hängen am Ende bei der Präsentation der Vorbilder Weltstars und Millionäre neben der âguten Fee aus der Cafeteriaâ und der 92jährigen Oma â und das ist gut und richtig so!
Natürlich wurde in der Projektwoche auch viel Sport getrieben, ordentlich viel Schweiß floss zum Beispiel beim Fitnessparcours. Seine persönlichen Grenzen konnten die Schülerinnen und Schüler auch beim âKämpfenâ ausloten. Wichtige Regel hierbei: der respektvolle Umgang mit dem Gegner.
Zum Abschluss der Woche wurde Basketball gespielt. Aber nicht so, wie man es aus dem Schulsport kennt, sondern alle mit einheitlichen T-Shirts und mit englischsprechenden Trainer: Chris von den Deutsche Bank Skyliners machte es möglich und bescherte den RKS-Schülern zwei sehr kurzweilige Trainingsstunden. Beim abschließenden Interview punktete der sympathische Basketballer mit sehr ehrlichen Antworten. Auch âstarke Erwachseneâ haben mal Angst oder müssen sich durchbeißen. âImmer schön am Ball bleibenâ, wie man bildlich gesprochen gerne sagt - das macht Kinder stark.