Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Projekttag 2017

Der diesjährige SOR-Projekttag findet am Mittwoch, den 10. Mai 2017, statt.

Der gesamte Jahrgang 8 befasst sich an diesem Tag mit Homosexualität und Vorurteilen. Der Tag beginnt mit einem Kabarettprogramm - "Malte Anders" thematisiert im "Homologie" Theater unter anderem Homosexualität, Coming-Out, Vorurteile, Toleranz und Respekt. Im Anschluss wird das Thema erst mit Malte Anders, dann mit den Politik Lehrerinnen weiter vertieft.

Für den Jahrgang Q2 findet an dem Tag der Workshop "Lernen aus dem NSU â Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus" statt, in den sich interessierte SchülerInnen einwählen konnten. Der Workshop wird von MitarbeiterInnen der Bildungsinitiative Lernen aus dem NSU BiLaN angeboten. Im Rahmen des Workshops befassen sich die SchülerInnen mit verschiedenen Aspekten von Nationalsozialismus und Rassismus am Beispiel des NSU. Bei einem Vortreffen legen die SchülerInnen gemeinsam mit den TeamerInnen einen inhaltlichen Schwerpunkt für den Workshop fest.