Stunden rund ums Lesen in den 5. Klassen

(Fast) alle Lesescouts

Die Lesescouts trafen sich in der ersten Stunde um das Programm noch einmal durchzugehen. Dann war es soweit: Die erste fünfte Klasse betrat den Kommunikationsraum.

Die Fünftklässler wurden gebeten, sich in einem Kreis aufzustellen. Erst waren sie sehr chaotisch, doch nach einer Zeit ging es wieder. Die Lesescouts stellten sich vor und spielten mit den Schülern ein Aufwärmspiel, bei dem es um die Interessen der Schüler bezüglich Büchern ging. Nun wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und bekamen einen Fragebogen und einen Lesescout zugeteilt, der ihnen dabei half, die Fragen zu beantworten. Schnelligkeit und Richtigkeit spielte dabei eine Rolle. Die Schüler beeilten sich sehr, weil sie unbedingt die Belohnung gewinnen wollten. Danach spielten die Schüler das sogenannte "Puzzle Race", bei dem sie ein Gedicht richtig zusammensammeln mussten. Um die Gruppe, die als erste fertig war, versammelten sich die anderen und das Gedicht wurde laut vorgelesen. Nach den Spielen fand die Siegerehrung statt. Die Sieger bekamen eine schöne Urkunde und Süßigkeiten. Die aufmerksamste Klasse wird mit einer Überraschung belohnt, die bis jetzt noch nicht verraten wird â¦


(Ikram Hafnaue (Lesescout, 8a))

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.