Pull-out Projekt im Fach Mathematik / Klasse 7b

Was ist das Pull-out Projekt? Wozu dient es?
Das Pull-out Projekt ist ein Projekt, das in diesem Schuljahr 2011 in unserer Klasse, der 7b, getestet wurde.In diesem Projekt geht es darum, wirklich alle Schüler gezielt zu fördern, indem man die SchülerInnen der Klasse in Kleingruppen aufteilt.

Wie ihr wisst, gibt es heterogene Klassen und homogene Klassen. Damit ist das Folgende gemeint:
Heterogene Klassen bestehen aus SchülerInnen, deren Lernniveau sehr unterschiedlich ist, denn es gibt Schüler, die in einzelnen Fächern schneller etwas verstehen und verarbeiten können und es gibt Schüler, die dies auch oft genug auch genauso gut- können, aber etwas mehr Zeit dafür benötigen. Und dies ist oft eine schwierige Situation für den Lehrer, der alle Schüler gezielt fördern will, und auch für die Klasse.

In homogenen Klassen sind die Schüler meistens alle auf dem gleichen Lernstand und auch von der Leistung her etwa gleich gut. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist angepasst und auch die Lautstärke einer Klasse ist (wahrscheinlich) leiser als in einer heterogenen Klasse.

Beim Pull-out-Verfahren wird die Klasse nun in einzelnen Stunden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe für die Schüler, die bereits etwas schneller arbeiten können und sich sonst ev. langweilen würden, und die andere Gruppe für die Schüler, die etwas langsamer arbeiten wollen und sich in der Großgruppe vielleicht zurückhaltender verhalten.
So werden kleinere Arbeitsgruppen gebildet und das Lernklima, die Lautstärke, die Anzahl der Beiträge etc. werden besser, wie wir bei der Auswertung dieses Projekts bemerkt haben.
So konnten auch die Schüler, die sich davor weniger gemeldet haben, nun mehr zum Unterricht beitragen.

Feedback von Schülern :

Ich fand dieses Projekt sehr gut, da ich jetzt mehr zum Unterricht beitragen konnte und wir in einer kleineren Gruppe arbeiten durften. Das Lernen fiel mir so leichter und das Klima in der Gruppe war sehr angenehm.

Fazit :

Dieses Projekt hat mir geholfen meine Leistungen in Mathematik zu verbessern.

Wir danken Herrn Vogl für sein Engagement!

(Tran Le Quang Hieu)