HOKISA (Home für Kids in South Afrika)

In diesem Heim im Township südlich von Kapstadt leben Kinder, deren Eltern Aids haben oder bereits daran gestorben sind. Die Kinder werden medizinisch versorgt, leben in Schulfamilien und erhalten Bildung. Lutz van Dijk, ein sehr bekannter Kinderbuchautor, hat dieses Heim im Team mit Organisationen gegen Aids gegründet. Er hat bei einer Lesung in der Rudolf-Koch-Schule (Frühjahr 2011) von seinen Aktivitäten erzählt und für das Projekt Hokisa (Homes for Kids in South Africa) geworben. Im Herbst wurde der Film âThembaâ bei einer Abendveranstaltung gezeigt und im Anschluss daran über das Thema Aids diskutiert.

In den Herbstferien haben ich, Christiane Rogler, und Freunde von mir das Kinderheim südlich von Kapstadt besucht. Lutz van Dijk hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und uns zusammen mit seinem Mitarbeiter Eunice Mbanjwa das Kinderheim gezeigt â die Kinder waren gerade in der Schule. Danach hat er uns durch das Township gefahren, ist in Kontakt mit den Menschen dort getreten und hat uns die Orte gezeigt, an denen der Film âThembaâ gedreht wurde. Wir waren sehr beeindruckt!

Lutz van Dijk bedankte sich per Mail. Diesen Dank möchte ich sehr gern weiterleiten:

âAuf diesem Wege nochmal tausend Dank für Euren Besuch bei HOKISA gestern sowie die netten Geschenke und dann auch noch eine so grosszügige Spende der Schule !

Es war schön, Euer so engagiertes Interesse an unserer Arbeit und dem Leben im Township zu erleben.

Anbei noch ein Foto mit mehr Kindern aus unserem "Wohnzimmer", das Ihr gestern gesehen habt.

Vielleicht gelingt es ja tatsächlich, dass unsere Direktorin Robyn Cohen und unsere Erzieherin Eunice Mbanjwa Ende September oder Anfang Oktober auf ihrer Europatour auch zu Euch nach Offenbach an die Schule kommen können.â

Lutz van Dijk (Autor) und Eunice Mbanjwa (Sozialarbeiter)