DIE RKS auf dem Weg zur Profilschule Kunst

Street Art 1

Nun ist es endlich spruchreif: Die Rudolf-Koch-Schule ist in das Schulentwicklungsprogramm "Profilschulen Kulturelle Bildung Hessen" mit dem Schwerpunkt Bildende Künste aufgenommen worden. Als eine von nur zwei Schulen in Hessen sind wir am 1. Februar 2022 mit der Qualifizierungsphase auf den Weg zur Profilschule Bildende Kunst gestartet!

Was bedeutet das für die RKS?

Das Fach Kunst gewinnt an Bedeutung, wird gestärkt und weiterentwickelt. Bereits bestehende künstlerischen Projekte und Kooperationen, wie z.B. "Schule trifft Galerie trifft Schule", Workshops mit Künstler*innen und Museen, werden fortgeführt und intensiviert. Durch weitere Kooperationen mit Künstler*innen aus verschiedenen Sparten und Institutionen setzen wir uns zum Ziel, die Schule nach außen zu öffnen und den Blick auf die Kunst in all ihren Facetten zu erweitern. Hierbei soll zunächst insbesondere die Oberstufe gestärkt werden.

Das sind unsere Ziele

• Ein umfangreiches Angebot an künstlerischen Aktivitäten für Unter-, Mittel- und Oberstufe, wie z.B.
    • Workshops zu künstlerischen Techniken
    • Diverse AG-Angebote
    • Ausstellungsbesuche
  • Ausbau des Leistungskursangebots im Fach Kunst (Kunst als Tutorium ab der E-Phase, Studienfahrt mit künstlerischem Schwerpunkt)
  • Zusätzlicher Raum, Zeit und Unterstützung für eigene künstlerische Projekte (z.B. Atelierarbeit)
  • Systematische und professionelle Präsentation der Werke inner- und außerhalb der Schule
  • Zusammenarbeit mit professionellen Kunstschaffenden im Unterricht und darüber hinaus
  • Berufsorientierung für Berufe im künstlerischen und gestalterischen Bereich
  • Vorbereitung auf künstlerische Studiengänge (auch Mappenberatung)
  • Künstlerische Zugänge in anderen Fachbereichen
  • â¦

Wir freuen uns sehr auf den Start der Qualifizierungsphase mit motivierten Schüler*innen und Kolleg*innen und blicken mit Optimismus auf die Zertifizierung zur Profilschule Kunst im Juli 2025!