Schnuppernachmittag bereitet viel Freude und macht Mut auf einen schulischen Neubeginn

Bin ich mit meiner Freundin in einer Klasse? Wer wird mein neuer Klassenlehrer? Wie sieht mein neuer Klassenraum aus? Diese und ähnliche Fragen waren vielen Schülern ins Gesicht geschrieben, die mit ihren Eltern am 29. Juni 2016 zum Schnuppernachmittag in die Rudolf-Koch-Schule kamen.

Nach der Begrüßung durch Frau Buchheim, die für den Übergang 4 nach 5 zuständig ist, und durch die Schulleiterin Frau Rogler wurden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre Co-Klassenlehrerinnen und Co-Klassenlehrer vorgestellt. Als Frau Rogler an die Schülerinnen und Schüler die Frage richtete, welche Fächer wohl ihre neuen KL und Co-KL unterrichten würden, begann unter den Schülerinnen und Schülern ein `heiteres Fächerraten´. Erwartungsvoll gingen sie dann mit ihren KL, Co-KL und Mentoren in ihre Klassenräume, um sich bei kleinen Spielen kennenzulernen und anschließend in kleinen Gruppen das Schulhaus mit einer Rallye zu erkunden.

In der Zwischenzeit erhielten die Eltern bereits an diesem Nachmittag von Frau Buchheim und der Sozialpädagogin Frau Witte eine Menge Informationsmaterial, das bis zum Schulstart nach den Sommerferien zur Kenntnis genommen werden soll, damit auch für die Eltern das neue Schuljahr entspannter beginnen kann.
Danach hatten die Eltern die Möglichkeit, an Klassentischen im Elterncafé erste Kontakte zu knüpfen. Organisiert wurde das Elterncafé vom Freundeskreis der RKS. Die Eltern der jetzigen fünften Klassen hatten für die Bewirtung gesorgt und waren ebenfalls gefragte Gesprächspartner.

Viele Eltern nutzten auch die Möglichkeit, sich bei Frau Witte über das Angebot vom Ganztägigen Lernen an der RKS zu informieren. Ebenso wie die Ausgabe des Mittagessens werden die Betreuungsangebote bereits vom ersten Schultag an starten.

Da einige Schülerinnen und Schüler erstmals mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren werden, war wie jedes Jahr eine Mitarbeiterin vom OVB zu Gast, um über Tarife, Linien und sonstige Fragen zu diesem Thema Rede und Antwort zu stehen.

Strahlend und sichtlich erleichtert verabschiedeten sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler von ihren KL und Co-KL.

Einem erfolgreichen Schulstart kann nun nichts mehr im Wege stehen!