Tagesbericht: Donnerstag, 9. Februar 2012

Doch vorher gibts noch eine kleine Feier: Yagamur hat Geburtstag. Ein Schokoladen-Rennauto für die Formel I - Spezialistin!

Rundgang durchs Kulturkarree. Motto: Offenbachs Beitrag zur Weltgeschichte Vor dem Musikhaus André Aufklärung über den Komponisten Mozart, den Musikverleger Andrè und den Erfinder des Flachdrucks, Alois Sennefelder, beide aus Offenbach. Dann die Lithographiestein-Skulptur im Büsingpark und die alte Steindruckpresse im Haus der Stadtgeschichte. Zum Abschluss das Klingspormuseum: Offenbach als Stadt der Buch- und Schriftkunst!

Nach dem Mittagessen in der Cafeteria zweiter Teil des Schrift- und Schreibthemas: Lesung, Interview und Schreibwerkstatt mit der Offenbacher, aus der Türkei stammenden Autorin und Übersetzerin Safiye Can. (Vom Wort Heimat gibt es keinen Plural. ... ein Gefühl von ich weiß nicht was heißt es in ihrem Gedicht Menschen anderer Sprache).

Das Interesse am deutsch-türkischen UbB-Projekt ist groß: Oliver Heil von der FR und eine Fotografin besuchen uns, um einen Zeitungsbericht zu verfassen. Abends Eissporthalle. Jana ist (nicht) auf den Kopf gefallen!


Begrüßung am 9. Februar 2012

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.