Erste Autorenlesung an der RKS – ein voller Erfolg

Treppenaufgang zum Kommunikationsraum (Gestaltung: Lesescouts und Schüler der 8b und 8c)
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Frau Rogler und Herrn Behrens vom Buchladen am Markt (Mitveranstalter) begann der Autor nicht wie erwartet mit dem Vorlesen aus seinem Buch, sondern nahm spontan eine Programmänderung vor. Er äußerte sich begeistert über das wunderschön mit Buchstaben, Kapitelüberschriften und einer Bildergeschichte zu seinem Buch âVon Skinheads keine Spurâ geschmückte Treppenhaus. Die Bildergeschichte âWie das Buch entstandâ nahm er zum Anlass über das Kennenlernen des Jungen zu erzählen, der ihn zum Schreiben des Romans inspiriert hat. Den nächsten Programmpunkt widmete er den Lesescouts, die ihn mit ihren Fragen positiv überraschten. Daher nahm er sich für die Beantwortung besonders viel Zeit. Im Anschluss daran präsentierte er einen Film über das Waisenhausprojekt HOKISA in Südafrika, in dem er selbst lebt und arbeitet. Daran anknüpfend erzählte er von verschiedenen Einzelschicksalen afrikanischer Jungen, die er intensiv betreut. Besonders ging er auf die Geschichte des ehemaligen Straßenkindes Mbu ein, der seine tragische Lebensgeschichte im Buch âNobody will ever kill meâ (erscheint auf Deutsch im Juli) niedergeschrieben hat. Lutz van Dijk las dann aus dem Manuskript dieses Buches das erste Kapitel vor und überraschte damit die Zuhörer.
Der Autor hat das Publikum nicht nur neugierig gemacht, sondern es auch durch seine unkonventionelle Art verzaubert.

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.