Café Realtalk - Speed-Dating-Online-Gespräch zur Bundestagswahl

"Der Bart ist richtig cool!" â?? Auch wenn sich der Schülerkommentar auf eine Äußerlichkeit des Kandidaten Gregory Engels (Piraten) bezog, zeigt dieser doch, dass das Gespräch mit den Direktkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises 185 gut bei der Schülerschaft ankam. Dabei stellten sich die Politiker*innen in einem Online-Chat den Fragen, neben dem Genannten noch Björn Simon (CDU), Tuna Firat (SPD), Wolfgang Strengmann-Kuhn (B90/Die Grünen), Christine Buchholz (Linke), Ernestos Varvaroussis (FDP) und Felix Kautz (Volt). Als Format wurde das "Speed-Dating" gewählt, bei dem eine Gruppe von Schüler*innen für 10 Minuten mit jeweils einem Kandidaten oder einer Kandidatin diskutieren konnte. Dann wurde gewechselt und der/die nächste potentielle Abgeordnete in die Gruppe geschaltet, so dass man sich von jedem und jeder ein Bild machen konnte.

Die Beteiligung mit 170 Schülerinnen und Schülern an einem Mittwochnachmittag und das große Interesse zeigten deutlich, dass es viele engagierte junge Menschen gibt, die sich in demokratische Prozesse einbringen wollen â?? von Politikverdrossenheit keine Spur!