Herzlich willkommen an der RKS!

Der Platz wurde eng, als mehr als 120 neugierige und erwartungsvolle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zur Begrüßungsfeier in die Aula der Rudolf-Koch-Schule kamen. Obwohl sie ihre Klassen, ihre Klassenlehrerin/ihren Klassenlehrer und ihre Co-Klassenlehrerin/ihren Co-Klassenlehrer bereits vom Schnuppernachmittag kannten, war vielen dennoch die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Mit einem bunten Programm gelang es den Schülern und Lehrern der RKS aber schnell, eine entspannte Atmosphäre und bei vielen sogar ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Nach einem herzlichen Willkommen von Lehrerin Jutta Buchheim, die die Veranstaltung koordinierte, trugen die zunächst auf der Bühne liegenden, noch verschlafenen und lustlosen Schüler der Klasse 6a begeistert und energiegeladen ihren Rap-Song vor.

Mit einer prall gefüllten Schultüte begrüßte die Schulleiterin Frau Rogler alle Neuen. Unter der Assistenz zweier Schülerinnen holte sie nach und nach Gegenstände aus der Tüte und beschrieb deren symbolische Bedeutung auf dem Weg zum Abitur. So stand das Freundschaftsbändchen beispielsweise für neue Freundschaften, die sich sicherlich bald bilden werden, die Jonglierbälle für ausdauerndes Üben und der Schrittzähler führte zur Geschichte vom Straßenkehrer Beppo, die zeigt, dass sich auch mit vielen kleinen Schritten Großes erreichen lässt.

Professionell führten einige Schülerinnen und Schüler die Interviews mit den neuen Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern und Co-Klassenlehrerinnen/Co-Klassenlehrern. Mit Fragen wie "Warum sind Sie Lehrer geworden?", " Gibt es ein Erlebnis im Laufe Ihrer Schulzeit, an das Sie sich besonders gerne oder sehr ungern erinnern?, "Was war ihr schönstes Urlaubserlebnis?", "Sind Sie nett?" konnten die neuen Schülerinnen und Schüler schon viel über ihre Lehrerinnen und Lehrer erfahren.

Die Klasse 6c überzeugte mit ihrem musikalischen Beitrag "Und ich singe diese Lieder" von Adel Tawil.

Mit viel Witz trug die Klasse 6b mit ihren selbst gebastelten Sockenpuppen das Playback "Manahmanah" vor. "Schreib´ gute Noten, dann bist du nicht weg, hör auf die Lehrer, dann hast du kein´ Schreck", "Es zählt nicht wie oft du hinfällst, sondern wie oft du wieder aufstehst", "Ich wünsche euch extrem schöne Jahre in der RKS" und noch viele weitere Ratschläge und gute Wünsche der "Rocking socks" brachten oft heiteres Lachen und viel Beifall hervor. Was kann einem erfolgreichen Neustart da noch im Wege stehen?!