Nachwuchs-Journalisten der 8b besuchen die Offenbach-Post

Die 8b beim Rundgang durch die Druckerei der Offenbach-Post.

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der 8b sich im Deutschunterricht intensiv mit verschiedenen Zeitungen und journalistischen Textsorten befasst und zum Abschluss selbst eine Reportage, inklusive Vor-Ort-Recherche und Interview, verfasst. Den Besuch in einer echten Zeitungsredaktion zum Ende der Einheit nutzten die Schüler gern, um mit Herrn Pröse über Vergangenheit und Zukunft der OP und die eigene Mediennutzung ins Gespräch zu kommen. Auch kritische Fragen, beispielsweise zum Ressourcenverbrauch der Zeitung, scheuten sich die Schüler nicht zu stellen. Bei einer Führung durch die Druckerei der Offenbach-Post staunten sie schließlich über tonnenschwere Papierrollen und exakt getaktete Produktionsschritte. Wir bedanken uns für den spannenden Besuch und kommen gerne wieder!