Ehrung der Mediatheks Mitarbeiter/innen am Tag der offenen Tür der Rudolf-Koch-Schule

Um diesen kleinen Mikrokosmus muss sich natürlich gekümmert werden. Bücher müssen verliehen werden und es muss darauf geachtet werden, dass sie pünktlich wieder abgeben werden. Die Medienkoffer und Notebooks müssen gewartet werden, die Kreide muss aufgefüllt sein, man braucht einen Ansprechpartner bei Fragen und Problem.

Um den hohen bibliothekarischen und pädagogischen Standard dieser Räume zu gewährleisten, ist die Schule auf die ehrenamtliche Mitarbeit der Eltern angewiesen. Eltern, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, eignen sich in diesem Rahmen EDV-Kenntnisse an und arbeiten dann gemeinsam in der Mediathek.

Sie werden jedoch nicht nur mit der Welt der Technik konfrontiert, sondern auch mit vielen verschiedenen Fragen und den unterschiedlichsten pubertären âLaunenâ der Schüler, wenn beispielsweise die Diskussion zum dritten Mal beginnt, dass Essen und Trinken in der Mediathek verboten ist. In solchen Situationen immer gelassen und freundlich zu bleiben, ist schwer.

Für das ehrenamtliche Engagement der Eltern, ohne die die Mediathek nicht so gut funktionieren würde, wie sie es tut und für ihre Geduld auch ein viertes Mal die Regel der Räume her zu predigen, wurden acht Mitarbeiterinnen und zwei engagierte Lehrer geehrt.

S_2014-01-31_Ehrung Mediathek-Team.JPG

Am 31.01.2014, dem Tag der offenen Tür, wurden deswegen (im Bild von links) die Eltern Fr. Yalcinkaya, Fr. Zinkmann, Fr. Pinck, Fr. Maier, Fr. Schoppel, Fr. Ergrün, Fr. Audibert, Fr. Flohrer und das Koordinationsteam Fr. Leckey und Herr Wiedergrün für das Engagement und für die Mitarbeit in der Mediathek geehrt.

Auf eine kleine Bühne geholt, bekamen sie vor allen Anwesenden ein Bouquet Blumen von der Schulleiterin Frau Rogler überreicht. In einer kleinen Ansprache wurde ihnen für ihre Arbeit gedankt.

Wir hoffen natürlich, dass uns die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten bleiben und sprechen auch hier nochmal unseren Dank aus.

(Kirsten Jerivan (Abiturientin 2014))