UND DAS THEATER GEHT WEITER...

DAS VERRÜCKTE KAUFHAUS EINE FULMINANTE REVUE AUS DEM SATTEN KONSUMLEBEN

Der Kurs Darstellendes Spiel von Herrn Asal hat sich mit alltäglichen und nichtalltäglichen Situationen in einem Kaufhaus beschäftigt. Szenen aus dem Konsumleben werden an diesem Abend (Donnerstag, 24. Mai 2012, 19.30 Uhr, Theatersaal) auf der Bühne im Theatersaal lebendig.

Mit zahlreichen kleinen Szenen wollen wir unser Kaufhaus präsentieren. Unser Fließband des Glücks. Dort treffen sich Einsame, Verträumte, fremde Paare, hysterische Gerechtigkeitsfanatiker, Liebestrunkene. Sie sind alle auf der Suche nach der richtigen Entscheidung.
Wir garantieren eine schwungvolle Farce mit überraschenden Wendungen, einen Theaterspaß mit doppeltem Boden!

Eintritt: Schülerinnen und Schüler: 2,- , Andere: 3,-

Nicht nur an den großen Schauspielhäusern erfreuen sich Doppeltheaterabende großer Beliebtheit. Auch am Donnerstag, den 14. Juni 2012 präsentieren Ihnen um 18 Uhr die Kurse von Timo Langenbahn und Felix Wiedergrün zwei Theaterinszenierungen an einem Abend in der Schulaula der RKS. Schüler zahlen nur 2,- und Erwachsene 4,-!

Im ersten Teil sehen Sie den DS-Kurs Q2 von Herrn Wiedergrün mit einer ca. 60min Inszenierung von:

Der Teufel in deiner Faust DS Q2Wie

ein klassisches Faustspiel nach Goethes Faust I zum Auffrischen und für Gelegenheitsleser zum Angeben

Es ist die Geschichte vom alten Gelehrten mit Namen Faust, der seine Seele um jeden Preis dem Teufel verschreibt. Gemeinsam mit Mephistopheles nimmt er seinen Weg durch den gesamten Erdenkreis, vom tiefsten Höllenschlund hinauf bis an die Sterne, durch alle Abgründe der menschlichen Leidenschaften, bis er, verjüngt durch einen Hexentrank, auf Gretchen trifft, die seine Sehnsüchte stillen soll. Allerdings hat er die Rechnung nicht mit Mephisto gemacht, der selbst aus der innigsten Liebe heraus lacht und nicht vergisst, seinen Preis einzutreiben. Was mit einer Wette von Gott und Mephisto um die Seele begann, wird nun zum bitterbösen Spiel um das irdische Sein. Als Gretchen von Faust schwanger wird und er ihren Bruder Valentin im Duell tötet, ersäuft sie aus Angst vor der Schande das Neugeborene. Im Kerker wartet sie, dem Wahn verfallen, auf ihre Hinrichtung. Faust will mit Mephistos Hilfe Gretchen retten, jedoch lehnt sie seine Hilfe ab. Sie akzeptiert den Tod als Strafe für ihr Vergehen und übergibt sich dem Gericht Gottes. Damit gewinnt Gott die Wette gegen Mephisto.

Nach einer Pause von etwa 20min erleben Sie den DS-Kurs Q2 von Herrn Langenbahn mit der Aufarbeitung des Themas:

Amoklauf an Schulen DS Q2Lgb

Ein Amoklauf an einer Schule. Dies passiert nicht jeden Tag. Und doch ist jeder Amoklauf zu viel. Das Schlimme daran: Man kann ihn nicht erahnen. Und auch die Amokläufer selber sind immer Leute, von denen niemand eine solch grausame Tat erwarten würde.
Mit diesem heiklen Thema haben wir uns nun beschäftigt. In unserem Stück, welches am 14.06.2012 aufgeführt werden soll, geht es um Konflikte zwischen Coolen und Außenseitern einer Schule einschließlich einem netten Jungen, der ein nettes Mädchen liebt, welches jedoch in einen Coolen verschossen ist. Dieser benutzt diese Liebe jedoch nur, um von der coolen Anführerin der Clique mehr Ansehen zu erlangen.

Es erwartet Sie ein Abend voller Gefühle und der ständigen Frage um das menschliche Dasein. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Das Catering der Veranstaltung übernimmt der Freundeskreis der Rudolf-Koch-Schule.