Bienvenue à Offenbach!

Alle Schülerinnen und Schüler, die in Saint Geniès de Malgoirès waren, konnten "ihren Franzosen" bei sich zu Hause aufnehmen und ihm somit einen Einblick in die eigenen vier Wände und den Alltag gewähren ein wichtiger Aspekt eines jeden Austauschs!

Ein Highlight war sicherlich die Kanufahrt auf der Lahn. In Fürfurth ging es mit deutsch-französischer Canadier-Besatzung los in Richtung Runkel. Bei perfektem Wetter blieb kaum ein T-Shirt trocken, denn was wäre eine Paddeltour ohne Wasserschlacht??!! Abends wartete auf einige Schülerinnen und Schüler noch ein Konzertbesuch.

Angeregt durch das diesjährige Filmprojekt ging es am Freitag nach Frankfurt ins Filmmuseum, wo in Kleingruppen kleine Filmsequenzen entstanden. Parallel dazu schnitt und vertonte eine weitere Gruppe (Pelle, Danny, Kai, Lioba, Elea) die in Frankreich aufgenommen Clips, so dass es am Abschiedstag bei der Präsentation viel zum Staunen und Lachen gab.

Das Wochenende war traditionell ohne offizielles Programm, schnell entwickelte sich aber eine ansteckende Eigendynamik und ein Großteil der Gruppe fand sich auf einem von Eltern zur Verfügung gestellten Gartengrundstück wieder, um gemeinsam Fußball zu schauen und später dort auch zu übernachten. Ob tatsächlich geschlafen wurde, das steht in den Sternen. Gut, dass am darauffolgenden Tag nur ein "deutsches Frühstück" und Bowling geplant war und der Nachmittag zum Ausruhen genutzt werden konnte.

Am Abreisetag standen noch Kooperations-Spiele am Mainufer und die Präsentation der einzelnen Filme (Austauschfilm vom März, Filmclips vom Filmmuseum) auf dem Programm, bevor sich die Gäste in Richtung S-Bahnhof begaben und am Bahnsteig tränenreich verabschiedet wurden.

Nochmals vielen Dank an unser Filmschneideteam, die Familie Schacke und an alle Eltern für ihre Unterstützung.