Paten für Kindergartenkinder

Verleihung der Urkunden durch Bürgermeisterin Simon am 17. November 2011.
âLoove-Preeet!â, schreit die kleine Elisa auf mich zu rennend und klammert sich an meine Beine, âWollen wir heute Puzzle machen?â. Ich knie mich hin. âHallo, Elisa. Aber natürlich!â, antworte ich. Anschließend richte ich mich wieder auf. Elisa packt mich an meiner Hand und zieht mich. Ich schlendere hinter ihr her bis wir das Atelier der Froschgruppe erreichen.
Schon seit fast einem Jahr engagiere ich mich als Sprachpatin an dem Lokale Agenda21 Projekt âPaten für Kindergartenkinderâ und besuche einmal wöchentlich die KiTa 1 in der Friedenstraße 83 in Offenbach. Dort halte ich mich ungefähr für eineinhalb Stunden auf, bastele, male und spiele die verschiedensten Spiele mit meinem Paten-Kind. Neuerdings wurde mir das türkische Mädchen, Elisa, zugeteilt. Da sie einige Probleme mit der deutschen Sprache hat, bemühe ich mich, möglichst viel mit ihr zu sprechen.
Viele solche Kindergarten-Kinder, die einen Migrationshintergrund haben, werden für eine einwandfreie Einschulung gefördert. Außerdem fällt eine Belohnung für das Engagement der Paten und Patinnen nicht aus.
Am 17. November 2011 erhielt ich von der Bürgermeisterin Offenbachs, Birgit Simon, eine Urkunde für eine ehrenamtliche Tätigkeit. Diese wird mir bei zukünftigen Bewerbungen von äußerstem Nutzen sein.
Dieses Projekt ist für jeden Schüler und für jede Schülerin überaus empfehlenswert.

(Love-Preet Kalra)