Projektwoche 2016: Wasser Marsch!

Vitamine für die Seele. Schwimmen in der Projektwoche

Zweites Vitamin: Keine Angst
Tag 1. Ort: Neu-Isenburg. Hafeezullah kann nicht schwimmen (noch nicht. An Tag 5 macht er seinen Freischwimmer). Macht nichts. Erst springt er vom Beckenrand, dann vom 1-Meter-Brett und schließlich vom 3-Meter-Brett. Angst? "Nö, irgendwie komme ich schon an den Rand."

Drittes Vitamin: Lachen
Tag 2. Ort: Frankfurt Hauptbahnhof. Die Lehrer bekommen von den Schülern den Taunusturm (sie meinen den Messeturm) gezeigt.

Viertes Vitamin: Anerkennung
Tag 1 â 5. Ort: Die Schwimmbäder. "Ich trau mich nicht" gibtâs nicht. Egal ob es ums Springen vom 1-Meter-Brett oder um das Schwimmen ohne Hilfe im tiefen Becken geht, jeder wird angefeuert und beklatscht, sobald er es geschafft hat. Jeder Fortschritt wird gebührend gefeiert.

Fünftes Vitamin: Stolz
Tag 1 bis ewig. Ort: Überall. Nicht alle haben schwimmen gelernt. Macht nichts. Die Schüler sind auf andere Dinge stolz, denn sie wagen sich im tiefen Becken zu schwimmen, sie können eine halbe Bahn schwimmen oder trauen sich zu tauchen.