Weihnachtskonzerte in der Rudolf-Koch-Schule

tragen immer einen besonderen Charakter in sich:
Die kulturelle Vielfalt der Schülerschaft spiegelt sich in einem bunten und abwechslungsreichen Programm wider.
Offenbach. Zahlreiche Besucher kamen am Dienstagabend in die RKS, um jungen, talentierten Schülern bei ihren Auftritten zuzusehen. Die eingeladenen Gäste wurden durch eine mehrsträngige Capoeira-Einlage der Gruppe âSul da Bahiaâ willkommen geheißen. Gerade bei den jüngeren Zuschauern kamen die einstudierten Kampfkunstszenen sehr gut an. Im Anschluss folgte ein von Fünft- und Sechstklässlern vorgeführtes Medley, das aus Flötenspiel, Boomwhackers-Aufführung und Gesang bestand. Begleitet wurde die âMusik-AGâ von Marianne Santamaria. Auch die eher zurückhaltenden Schülerinnen Lan Anh P. und Miriam P. trauten sich auf die große Bühne und sangen âJar of Heartsâ von Christina Perri. Dafür spendete das Publikum begeistert Applaus.
Zum Mitsingen und Mitklatschen wusste der Musik-Grundkurs Q3 unter der Leitung von Anne Weber zu animieren, der mit seinen Boomwhackers die Melodien zu âJingle Bellsâ und âLast Christmasâ von Wham vorgab. Auch Chiara M. und Kieu T. vermochten mit ihrem Auftritt zu The Banglesâ âEternal Flameâ zu faszinieren. Anschließend folgte auf der 1. Etage des Schulgebäudes eine Hip-Hop-Einlage durch die Teilnehmerinnen der Tanz-AG, bevor die Schülerin Goldshan B. durch ihren Gesang zu Muses âFeeling Goodâ Festtagsstimmung aufkommen ließ. Den letzten Auftritt vor der halbstündigen Pause, in der im Foyer der RKS reichlich getrunken und gespeist werden konnte, hatte der Mittelstufenchor, der zunächst auf die Melodie zu Newmans âThe Flintstonesâ das Publikum zum Mitmachen aufforderte und schließlich durch Michael Jacksons âWe are the Worldâ eine erstaunliche Performance präsentierte.
Den Auftakt nach der Pause machten unter der Leitung von Ole Haubner die Klassen 6b, 8a und 9b feat. die Schulband mit Pink Floyds Hit âAnother Brick in the Wallâ und demonstrierten gut intoniert eine beachtliche musikalische Leistung. Für weiterhin gute Laune und viel Spaß sorgte der Moderator der Show, Oberstufenschüler Mirko S., der zu Howards âFly Me to the Moonâ das Publikum begeisterte. Auch die Lehrerinnen und Lehrer der RKS trauten sich vor ihren Schülern auf die große Bühne und präsentierten auf eindrucksvolle Weise fremdsprachige Lieder und leisteten mit âUmbalaâ und âUn poquito cantasâ einen kulturellen Beitrag. Unterbrochen wurde das ansonsten sehr musikalische Weihnachtskonzert vom überaus spannenden Theaterstück âWeihnachtsbaumâ der Theater-AG, deren Leitung Ellie Stiller übernahm. Mit diesem Stück brachten die Oberstufenschülerinnen und -schüler etwas Abwechslung ins Programm.
Zum Schluss interpretierten die Schülerinnen Hanna K. und Silvija V. Adeles emotionales âSomeone like youâ und erhielten dafür sogar standing ovations. Den musikalischen Abschluss lieferte die Schulband und demonstrierte ihr großes Talent u.a. mit den Darbietungen von âThe Pretenderâ und âKeep Me in Mindâ. Nach dem gebührenden Applaus folgten die verpflichtenden Danksagungen an alle Beteiligten und die Schulleitung verabschiedete sich mit weihnachtlichen Glückwünschen.
Weihnachtskonzerte in der RKS zeigen alle Jahre wieder, dass Harmonie und Verschiedenartigkeit sehr schön zusammen passen.