Lutz van Dijk stellt an der RKS sein neues Buch „Endlich den Mut...“ vor

Die Schüler kennen die Geschichte Stefans (so heißt Kosinski im Buch) und haben im Unterricht über Homosexualität und die Verfolgung von Minderheiten durch die Nazis gesprochen und engagiert diskutiert. Jetzt nutzen sie die Gelegenheit mehr über Stefan T. zu erfahren. Lutz van Dijk geht gerne auf die Fragen der Schüler ein und freut sich über das Interesse an seinem Freund T. Kosinski, der selbst noch in hohem Alter und trotz Krankheit Lesereisen unternommen und die Briefe seiner Leser mit viel Geduld und ehrlicher Zuneigung beantwortet hat. Denn es war sein Wunsch "dass Menschen in allen Ländern dieser Welt endlich begreifen, dass es immer ein Verbrechen ist, Liebe zu bestrafen und Gewalt zu tolerieren. Allein umgekehrt macht es noch einen Sinn." (Stefan T. Kosinski, 1990 im Nachwort zu Verdammt starke Liebe)

Die Lesescouts der RKS, die zusammen mit der Buchhandlung am Markt und der Aidshilfe Offenbach den Abend organisiert haben, danken Herrn van Dijk für den Einblick in ein Thema, das, wie die Diskussion über die Homo-Ehe zeigt, noch immer aktuell ist.

Das Erfolgsteam des HoKiSa-Laufs 2014: Lutz van Dijk, Frau Leckey und Frau Rogler