Tag der Naturwissenschaften 2013

Am 25. September besuchten unsere naturwissenschaftlich interessierten E1-Schüler den Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Uni. Die Universität veranstaltete den Tag bereits zum 11. Mal, um vor allem Schülerinnen und Schüler der E-Phase zur Wahl eines naturwissenschaftlichen Leistungskurses zu motivieren und über naturwissenschaftliche Studiengänge zu informieren.
Wie auch in den vergangenen Jahren stieß das Angebot in der E-Phase auf großes Interesse. Aufgrund der großen Nachfrage durften diesmal leider nur 50 RKSler mit zur Uni. Sie verbrachten einen Vormittag auf dem modernen Uni-Campus Riedberg und informierten sich über das naturwissenschaftliche Studienangebot. In Form von Kurzvorträgen stellten die Fächer Biochemie, Chemie, Pharmazie, Geowissenschaften, Geographie, Mathematik, Medizin, Zahnmedizin, Biowissenschaften, Physik, Biophysik, Meteorologie, Informatik und Bioinformatik sowie Lehramt in den naturwissenschaftlichen Fächern ihr Angebot vor und informierten über die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge und mögliche Berufsperspektiven. Untermalt wurden die Vorträge durch amüsante Experimente und persönliche Erfahrungen der Dozenten. Außerdem gab es einen Stand der zentralen Studienberatung und Informationsstände der einzelnen Fachbereiche, an denen Studierende für Fragen zur Verfügung standen.

Allein schon in einem überfüllten Hörsaal mit 400 Plätzen zu sitzen und einem mit Fachwörtern gespickten Vortrag folgen zu müssen, war für unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckend und vermittelte einen guten Einblick in den Unibetrieb. In puncto Kurswahlen bzw. Kursabwahlen für die Q-Phase war es besonders hilfreich zu erfahren, dass man für fast alle naturwissenschaftlichen Studiengänge Grundkenntnisse in Chemie, Mathematik und Physik sowie gute Englischkenntnisse benötigt. Ein Medizinstudium ohne Chemie-LK ist ist zwar möglich, aber nicht ganz einfach, berichtete Prof. Dr. Frank Nürnberger, der über den Medizin-Studiengang informierte. Für alle Naturwissenschaften gilt: Fast die gesamte Fachliteratur wird auf Englisch veröffentlicht. Im Batchelor-Studiengang der Biowissenschaften müssen die Studierenden sogar selbst einen fachwissenschaftlichen Vortrag auf Englisch halten.

Interessant ist auch, dass die Vergabe der Studienplätze nicht automatisch nach dem Abiturschnitt erfolgt. Es gibt viele Möglichkeiten, durch zusätzliche Tests, Praktika oder einzelne gute Noten in den Leistungsfächern Bonuspunkte zu sammeln. In Biochemie werden die 80 Studienplätze pro Jahr erst nach einem Auswahlgespräch vergeben. Durch diese Verfahren haben zielstrebige und interessierte Abiturienten auch ohne 1,0er-Abitur gute Chancen auf einen Studienplatz.

Fazit aus den Vorträgen:
Wer heutzutage eine Naturwissenschaft studieren möchte, sollte nach der E-Phase wenn möglich weder Biologie, Chemie und Physik noch Englisch abwählen und sich frühzeitig um zusätzliche Qualifikationen bemühen. Gut, wenn man das rechtzeitig erfährt...

So sehen das auch die Schüler:
"Ich finde es sehr gut, dass es diesen Tag gibt, da man sich so mehr unter den einzelnen Studiengängen vorstellen kann".
"Die Vorträge sowie die Infostände waren interessant und hilfreich".
"Fächer und Vorträge, die mich eigentlich nicht interessiert haben, waren durch die Professoren spannend."

Deshalb sind auch 2014 wieder alle naturwissenschaftlich interessierten E-Schüler eingeladen, am dann 12. Tag der Naturwissenschaften teilzunehmen!