Rudolf-Koch-Schule

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

Englische Landeskunde mit Experten lernen: Schule in Großbritannien

Im Schulcurriculum der RKS dreht sich im Verlauf des ersten Lernjahres im Englischunterricht alles um Großbritannien. So lernen die Schüler*innen beispielsweise das Schulleben in Großbritannien kennen und lernen zu beschreiben, was es an einer typischen britischen Schule gibt, was man tun darf und was nicht.

In diesem Jahr konnten die Schüler*innen der 7b (2. Fremdsprache Englisch) sich dabei direkt an einen echten Experten wenden: Unser Fremdsprachenassistent Jack Newbold, der die Klasse schon seit den Herbstferien im Unterricht begleitet, berichtete mit Fotos aus seiner eigenen Schulzeit von seinen Erfahrungen an einer englischen Schule und an einer internationalen Schule in Deutschland â natürlich komplett auf Englisch!

Dabei konnte er sich vor Fragen der interessierten Schüler*innen kaum retten: Gibt es wirklich auch im Sportunterricht eine Uniform? Was passiert, wenn man ohne Uniform zum Unterricht kommt? Und wie viele Uniformen besitzt man als Schüler eigentlich? Wie sieht der Pausenhof an einer britischen Schule aus? Welche Fächer gibt es? Und sind die Lehrer strenger als hier in Deutschland? Hier geht das Lernen weit über die Inhalte im Schulbuch hinaus.

Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 29.03.2024