Die RKS hat gewählt!

In diesem Jahr hat die Rudolf-Koch-Schule erstmalig an der bundesweit durchgeführten "Juniorwahl" teilgenommen.

In der Woche vom 16.9. bis 20.9.2013 haben die jeweiligen Klassen und Kurse im Rahmen des Politik und Wirtschaft - Unterrichts dabei die am 22.9.2013 duchgeführte Bundestagswahl simulieren. Gewählt wurde online, der Wahlschein und das Verfahren mit Erst- und Zweitstimme entsprachen genau der "echten" Wahl.

Schülerinnen und Schüler sollen so das Wahlsystem, die Parteien und deren Inhalte und somit die wichtigste Form der demokratischen Beteiligung kennenlernen. Die erforderlichen Kenntnisse wurden vorher im PoWi-Unterricht erarbeitet.

Ergebnisse
Im Unterschied zur realen Wahl wurde die SPD stärkste Kraft. Der Direktkandidat Dirk Gene Hagelstein wäre im Wahlkreis Offenbach Stadt direkt in den Bundestag gewählt worden vor Wolfgang Strengmann-Kuhn von den Grünen und Heinz Wichtel (CDU).
Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei der Zweitstimmenverteilung. Hier dominiert ebenfalls die SPD mit 34,8% der abgegebenen Stimmen. Es folgen die Grünen mit 20,5% und die CDU mit 12,3%.
Insgesamt zeigt sich eine große Splittung der Stimmen, ein rot-grünes Bündnis wäre aber - im Gegensatz zum hessischen Landtag und zum Bundestag - an der RKS möglich gewesen.
Wie die "eigene" Partei abgeschnitten hat, kann man der Ergebnisübersicht entnehmen.