Die RKS besucht das Europaparlament

Dabei wurde der Zeitplan leider durch die nicht zu erwartende Rückkehr des Winters durcheinandergebracht. Viele Schülerinnen und Schüler erreichten den Bus aufgrund der Witterung nicht rechtzeitig, so dass die Gruppe schon verspätet in Offenbach startete. Zudem mussten die Ausflügler mit zahlreichen Behinderungen leben, so dass sie schließlich fast 1 1/2 Stunden zu spät in Straßburg ankamen.

Unser Ansprechpartner Sebastian Seeger von der Friedrich-Ebert-Stiftung, die die Fahrt organisiert hatte, bemühte sich sehr engagiert, die Verspätung auszugleichen und informierte die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte, Frau Neeb-Steckelberg, Herrn Petrak und Herrn Piepho umfassend über die Arbeit des Parlamentes.
Sehr bedauerlich war aber, dass die Gruppe den israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres verpasste, der an diesem Tag vor dem Parlament sprach. Zudem war auch unser vorgesehener Gesprächspartner, der Abgeordnete Udo Bullmann, nicht abkömmlich.

So blieben - neben dem Eindruck des Parlamentes und einer verregneten Stadtbesichtigung - die Hoffnung auf Frühling und Einblicke in eine der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union.

Informationen zur Plenartagung finden sich unter dem Link: