Umwelt baut Brücken geht weiter ...

Austausch und Begegnung im letzten Schuljahr waren sehr intensiv und eindrucksvoll. Zwischen der Cagaloglou Anadolu Lisesi und der Rudolf-Koch-Schule haben sich freundschaftliche Beziehungen entwickelt, die wir CAL und RKS weiter ausbauen und intensivieren wollen.

Teilnehmer, Themen und Termine stehen noch nicht fest Der Unterricht nach den Sommerferien in Istanbul beginnt erst Mitte September. Die Vorbereitungen laufen aber schon auf Hochtouren. In der letzten August-Woche bereiteten zwei Schülerinnen auf einem Workshop bei der Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück das Projekt vor (siehe Bericht von Neele Schauer!). Am letzten September-Wochenende treffen sich die Projekt-Lehrer zu einem Projekt-Seminar in Frankfurt.

Ich war beim Umwelt-baut-Brücken-Workshop

Im Rahmen des Projekts Umwelt-Baut-Brücken, waren Meltem Güven und ich (Neele Schauer) in Osnabrück bei dem Schülerdelegierten Workshop. Wir hatten ein ziemlich straffes Programm morgens ging es um 9 Uhr los zu Ende war der Workshop immer circa 12 Stunden später.

Wir waren 10 deutsche Schülerinnen/Schüler und 10 türkische Schülerinnen/Schüler.
Wir haben uns Vorträge angehört, über die Biodiversität, das Klima und über die verschiedensten journalistischen Schreibformen. Außerdem haben wir eine Exkursion in den Botanischen Garten Osnabrück bzw. in das Nettebad Osnabrück gemacht.

Vor allem fand aber ein lebendiger Austausch der Kulturen statt, zum Beispiel bei einem Gespräch über die EU-Schuldenkrise und die verschiedensten Möglichkeiten zur Lösung. Aber auch die einfachsten Gespräche über die Schule, die Zukunft und den Workshop waren super spannend.

Als Ergebnis des Workshops erstellten wir zwei fiktive Zeitungsseiten (eine deutsche und eine türkische) und einen Blog. http://www.umwelt-baut-bruecken.de/2060.html