Stunden rund ums Lesen 2016

Begrüßungsrunde

Diese Stunden begannen mit einer Vorstellungsrunde der Lesescouts, kurz darauf folgte direkt das 1.Spiel: Alle stellten sich in einen Kreis und warteten ganz aufgeregt, was folgen würde, die Lesescouts erklärten das Spiel, die Lesescouts lasen jeweils einen Satz vor (z.B. "Ich lese gerne im Bett") und falls man dieser Aussage zustimmen wollte, sollte man z.B. in die Hände klatschen. Die Lesescouts stellten all ihre Fragen und wir Lesescouts waren auch alle sehr erstaunt und erfreut, da doch sehr viele Schülerinnen und Schüler bei Aussagen wie z.B. "Ich lese oft" oder "Ich lese gerne" in die Hände klatschten oder auf einem Bein hüpften. Nach dem das Spiel vorbei war, ging es direkt weiter mit dem Programm: Ein Fragebogen sollte ausgefüllt werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden zufällig in Gruppen eingeteilt und bekamen eine Kiste voller Bücher, zu der sie dann Fragen beantworten mussten, darunter waren auch Bücher wie "Harry Potter" oder das bei jungen Lesern sehr beliebte "Gregâs Tagebuch". Als die Schülerinnen und Schüler ihre Fragebögen bekamen, fingen Sie direkt an in den Büchern zu lesen und arbeiteten mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft, man sah ihnen an, dass sie eine Menge Spaß daran hatten, mal Detektiv zu spielen und Bücher nach bestimmten Informationen zu durchsuchen, da ihnen das Lesen ja sowieso eine Menge Spaß bereitet. Nach etwa 15 Minuten waren die ersten Gruppen schon fertig, jedoch ging es hierbei nicht nur um die Schnelligkeit, sondern auch um die Richtigkeit. Es folgte das dritte und letzte Spiel. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich in denselben Gruppen aufstellen wie im letzten Spiel und eine Art "Staffellauf" machen: Am Ende des Raumes lag ein Gedicht in Einzelteile zerlegt und die Schüler sollten dieses wieder in die richtige Reichenfolge bringen. Das Spiel funktionierte folgendermaßen: Die Schülerinnen und Schüler stellten sich in einer Staffel auf und immer einer rannte los, am Ende des Raumes waren die nummerierten Schnipsel des Gedichtes verdeckt auf dem Boden und die Schülerinnen und Schüler mussten immer jeweils einen Schnipsel umdrehen und ihn in eine Reihenfolge bringen. Wenn jetzt z.B. ein Schüler die Nr. 3 aufgedeckt hatte, ohne dass Nr.1 und Nr.2 offen lagen, musste er den Schnipsel wieder verdeckt auf den Boden legen, wenn aber ein Schüler z.B. die Nr.1 erwischt hatte, durfte er den Schnipsel offen hinlegen, der nächste musste dann die Nr.2 aufdecken und daneben legen usw. Die Gruppen feuerten sich gegenseitig an und auch die Lesescouts fieberten eifrig mit, man sah den Schülerinnen und Schülern an, dass der Wille zum Sieg da war und dass Sie alles gaben. Als die eine Gruppe fertig war, gaben die anderen nicht etwa enttäuscht auf, sondern wollten noch die anderen Plätze holen und es ging weiter. Die Siegergruppe wählte eine Person aus, die das Gedicht anschließend vorlas, in dieser Zeit waren die Fragebögen schon von unseren Lesescouts korrigiert und es gab eine Siegerehrung. Am Ende standen alle nochmal im Kreis und die Lesescouts bekamen ein sehr gutes und freundliches Feedback.

(Jonathan 9a)