Gesundheit macht Schule: 9 neue Gesundheitsbotschafter an der RKS!

Am Mittwoch den 6. November â nach der ersten Pause ging die Reise für folgende 9 engagierte RKSâler der Klassen 8-Q1 los: Spogmei Ruhin, Rochsar Schams, Roya Schams, Florina Hasani, Thao Quang, Viviana Tagliavento, Thang DaoNgoc, Shaeel Ali und Khashajar Hani. Als begleitende Lehrkraft hatten wir Frau Dr. Vernimb dabei.

Wir haben mit den Zugverbindungen Glück gehabt: kein Zug war verspätet und alle Anschlüsse haben geklappt. Immerhin mussten wir 4-mal umsteigen! So konnten wir am ersten Abend (Mittwoch, den 6.11.13) sogar noch einen kleinen Spaziergang in die Fussballfan-überladenene Innenstadt von Dortmund machen und somit etwas "Ruhrpott schnuppern". Danach war für nichts anderes mehr Zeit als für das Programm. Wir wurden von Prof. Dietrich Grönemeyer in seinem Institut persönlich begrüßt und er und auch die anderen Referenten haben mit viel Spaß, aktiver Bewegung und Mitmach-Angeboten eine spannende und lebendige Schulung geboten. Neben dem Hauptthema âBewegung und Gleichgewichtâ wurden auch Themen wie Suchtprävention und Mobbing angesprochen. Im Vergleich mit den anderen 5 anwesenden Schulen wurde uns bewusst, dass diesbezüglich an der RKS ja auch schon richtig viel gemacht wird!

Abends gab es noch eine Instituts-Führung, bei der wir unter anderem die modernsten Computer-Tomographen bestaunen durften. Es war so spannend, das wir erst am Zug zum Hotel zurück merkten, wie spät es geworden war! (siehe Photo)

Wir wurden sehr gut betreut und haben interessante Ideen mitgebracht, von denen wir hoffen, möglichst viel in der RKS umsetzen zu können.

Die Ausbildung von Jugendlichen zu Gesundheitsbotschaftern ist ein Projekt der Dietrich-Grönemeyer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium. Die Grund-Schulungen finden regelmäßig in Bochum statt und werden dann regional weitergeführt.